Bundesliga-Finale um das Heimrecht

Philipp Euler und Gloria Poluektov vertreten die deutschen Farben beim 6-Nations U17
15. März 2022
Trotz Corona-Ausfällen: U13-Tigers setzen die Siegesserie fort
15. März 2022

Bundesliga-Finale um das Heimrecht

Ein letztes Auswärtswochenende steht für den TV Refrath noch in der 1.Bundesliga an und dieses führt den Tabellenvierten zu den beiden vor ihm platzierte Mannschaften.

Am Sonntag um 17 Uhr ist man beim Titelverteidiger 1.BC Bischmisheim zu Gast und am Tag darauf um 15 Uhr beim Mitfavoriten um die Deutsche Meisterschaft, Fun-Ball Dortelweil. Gemeinsam mit Tabellenführer 1.BC Wipperfeld bilden diese drei Mannschaften aktuell die Spitze der Bundesliga und den Favoritenkreis um den diesjährigen Titel.

Um den vierten Platz im Final Four (22./23.4. in Stuttgart) streiten sich der TV Refrath und Union Lüdinghausen. Beide Teams treffen in einem Viertelfinalspiel am 27.März aufeinander. Wo dieses Spiel stattfinden wird, weiß man anhand des finalen Tabellenstandes erst am Sonntagnachmittag. Für Spannung ist aber auf jeden Fall gesorgt, da auch Lüdinghausen nach Bischmisheim und Dortelweil muss.

„Nicht um jeden Preis“ lautet das Motto des TV Refrath, der zwar am Wochenende in starker Besetzung anreisen wird, jedoch nicht alles in die Waagschale werfen kann. Die Bestbesetzung des TV Refrath steht dann aber eine Woche später im Viertelfinale gegen Lüdinghausen bereit.

Kann TV Refrath 2 Meister der 2.Liga werden?

In den Jahren 2009 und 2014 war es dem TV Refrath bereits gelungen, Meister der 2.Bundesliga Nord zu werden. 2009 hatte dies zum Aufstieg in die 1.Liga geführt, fünf Jahre später war dies nicht möglich gewesen, weil keine zweiten Mannschaften erstklassig sein dürfen.

Dies gilt auch für diese Saison, sollte TVR 2 den 1.CfB Köln am letzten Doppelspieltag noch überholen und die Spitze der Tabelle erklimmen. Dazu müssen zwei deutliche Siege in Beuel 2 (Samstag, 18 Uhr) und Solingen (Sonntag 11 Uhr) her, alles andere als ein leichtes Unterfangen.

Die Bundesligareserve des TV Refrath kann am kommenden Doppelspieltag mehr oder weniger aus dem Vollen schöpfen und fast sein bestes Team aufbieten.

Foto: Roswitha Honnef