Sieg und Niederlage in der 1.Bundesliga

Zweimal Bronze für Nina Steffes
10. Oktober 2022
Präventionskurs zum Thema Ernährung
10. Oktober 2022

Sieg und Niederlage in der 1.Bundesliga

Drei oder vier Punkte wollte der TV Refrath aus Schorndorf und Dortelweil mit nach Hause bringen, doch leider wurden es nur ein knapper 4:3-Erfolg sowie eine glatte Niederlage.

Die aufwendige Auswärtsfahrt des TV Refrath begann am Freitag mi Zwischenstopp in Frankfurt, bevor es am Samstag in die Nähe von Stuttgart nach Schorndorf ging. Hier hatte die heimische SG einige Ausfälle zu beklagen und spielte mit zwei Herren aus der 2.Mannschaft.

Leider agierten gleich zu Beginn der Begegnung beide Refrather Doppel unglücklich und sowohl Debora Jille/Leona Michalski (1:3) als auch Adam Hall/Jan Colin Völker (2:3) brachten ihr Team in Rückstand. Dieser konnte schnell ausgeglichen werden, doch die hauchdünne Niederlage von Ann-Kathrin Spöri brachte den dritten Zähler für die Heimmannschaft.

Souveräne Siege von Fabian Roth im Einzel und im Doppel mit Max Schwenger sowie von David Kim und dem Mixed Hall/Jille ließen den Auswärtssieg des TVR niemals in Gefahr kommen, doch ein deutlicher Erfolg wäre möglich gewesen.

Aus Kostengründen verzichtete der TVR am Sonntag dann auf seine beiden ausländischen Stars und reiste zum Mitfavoriten auf die Deutsche Meisterschaft Fun-Ball Dortelweil. Hier sah Teamchef Heinz Kelzenberg durchweg gute Leistungen, doch am Ende konnte nur David Kim einen Punkt für den TVR holen.

Mit acht Zählern liegt der TVR im Mittelfeld der Tabelle und blickt auf ein schweres Restprogramm in den folgenden Monaten. Das Ziel, die Playoffspiele zu erreichen, bleibt dabei fest im Blick.

14-jährige Kalliope Hermel mit Bundesliga-Debüt

Die 2.Mannschaft des TV Refrath verlor am Wochenende seine beiden Spiele gegen den 1.BC Beuel 2 (2:5) und den STC Solingen (3:4). Das Fehlen von Florentine Schöffski und Selin Hübsch war nicht zu kompensieren. Zwar spielte die 14-jährge Kalliope Hermel in ihren vier Begegnungen sehr stark und konnte sogar zwei Sätze gewinnen, doch am Ende war angesichts dieser Probleme nicht viel zu holen.

Extrem stark agierte das Mixed mit Malik Bourakkadi und Eva Janssens, die in der 2.Liga eine Klasse für sich sind. Bourakkadi gewann auch seine beiden ersten Herrendoppel mit Bennet Peters bzw.  Nikolaj Stupplich und auch Marcello Kausemann holte am Sonntag in Solingen einen wichtigen Sieg. Leider unterlag Elias Beckmann in seinen beiden sehr starken Einzeln jeweils mit 8:11 im fünften Durchgang und wurde für seine Leistungen nicht belohnt.

Dass nach diesen tollen Begegnungen auf dem Feld am Ende nur ein Punkt für das Team heraussprang, weiß man auf Refrather Seite jedoch einzuordnen. Auch am folgenden Spielwochenende ist das Team noch nicht komplett, da parallel die Jugend-WM stattfindet, doch zum Jahresende wird man wieder in Bestbesetzung antreten.

Heinz Kelzenberg: „Auch wenn wir aktuell nur im Mittelfeld der Tabelle stehen, sind wir sehr zufrieden. Wir spielen mit vielen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs und gehen diesen Weg weiter“.

Probetraining