Zweimal Bronze für Nina Steffes

Sieg und Niederlage in der 1.Bundesliga
10. Oktober 2022

Zweimal Bronze für Nina Steffes

Die U15-A-Rangliste des Deutschen Badmintonverbandes fand am Wochenende in der Halle Steinbreche bei arktischen Temperaturen statt.

Es waren viele Refrather Talente am Start, allein im Jungeneinzel konnten mit Leo Lier, Hannes Lauber und Florian Blohm drei heimische Spieler nachrücken, weil das Teilnehmerfeld nicht komplett war. Bei den Jungen war Nils Barion mit seinem 9.Platz der erfolgreichste Teilnehmer, Luis Ebert und Tristan Theobald wurden jeweils Gruppendritter.

Bei den Mädchen waren fünf Refrather Teilnehmerinnen am Start.  Pia Rappen und Fanny Gieseke belegten in ihren Vorrundengruppen den zweiten Platz, Nele Röhrig den Dritten. Maike Iffland war topgesetzt und unterlag in einem langen Viertelfinalspiel unglücklich mit 20:22 im 3.Satz. Nina Steffes zog hingegen locker ins Halbfinale ein und wurde schließlich in der Gesamtwertung gute Dritte.

Am Sonntag wurde Mixed gespielt und von den 27 Paarungen waren vier mit Refrather Beteiligung. Nele Röhrig konnte mit ihrem Partner Tim Garus leider kein Spiel, gewinnen, Fanny Gieseke mit Joshua Thottungal immerhin eins. Zweimal siegreich waren Nils Barion/Pia Rappen, doch im Gegensatz zu Nina Steffes mit Konstantin Kaprov zogen sie nicht in die K.O.-Runde ein. Schließlich kamen Kaprov/Steffes auf den dritten Platz und sorgten für das beste Ergebnis mit Refrather Beteiligung.

Verärgert zeigte sich Heinz Kelzenberg über die Bedingungen vor Ort: „Dass unsere Gäste aus ganz Deutschland während des gesamten Wochenendes in Winterjacken in der Halle saßen war und ist eine Zumutung“.

Foto: Roswitha Honnef