Von der Ersatzbank aufs Treppchen?

Johannes gewinnt DM-HM-Titel und holte Gold mit nur 1 Sekunde Vorsprung
25. April 2025

Von der Ersatzbank aufs Treppchen?

Gerne erinnert man sich im TV Refrath an das Jahr 2022, als man mit dem U15- und dem U19-Team die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft gewinnen konnte. Im vergangenen Jahr reichte es zur Bronzemedaille und auch in diesem Jahr liebäugelt man mit einer Platzierung auf dem Treppchen.

Doch beinahe hätte die Qualifikation zum Turnier der besten 8 Teams am 26./27. April in Hoyerswerda (Sachsen) gar nicht geklappt. Ersatzgeschwächt war der TVR über Platz Drei auf Gruppenebene (NRW) nicht hinausgekommen, es mussten im Halbfinale gegen den späteren Meister sogar die Spielpunkte ausgezählt werden.

Nachdem jedoch in der vergangenen Woche ein Team aus Hessen auf seine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften verzichtet hatte, war der Weg frei für den TVR als punktbester Nachrücker. Heinz Kelzenberg: „Das Ganze ist sehr glücklich verlaufen und jetzt gehen wir aller Voraussicht nach sogar von Setzplatz Eins ins Rennen, so kann’s gehen“.

Neben den beiden Coaches Daniel Winkelmann und Heinz Kelzenberg gehen folgende Jugendspieler auf die lange Reise nach Hoyerswerda: Tim Schmitz, Philipp Euler, Fynn Ohliger, Sören Ommer, Nils Barion und Kolja Nukpezah, Maike Iffland, Kalliope Hermel und Fanny Gieseke. Leider fehlt Mika Dörschel krankheitsbedingt.

Probetraining