U15 gewinnt Großfeld DM Qualifikationsturnier und fährt nach Kiel zur DM!

PCU / Cheerleader für Deutsche Pokalmeisterschaft Qualifiziert!
13. März 2024
Kalliope Hermel und Fynn Ohliger vertreten Refrather Farben in Schweden
26. März 2024

U15 gewinnt Großfeld DM Qualifikationsturnier und fährt nach Kiel zur DM!

Mitten in der laufenden Saison kam Floorball Deutschland auf die Idee eine U15 Großfeld DM ins Leben zu rufen, zu der auch die Landesverbände aus NRW und Hessen aufgefordert wurden einen Westdeutschen Meister zu ermitteln. Nach einigem organisatorischen Hin und Her einigte man sich auf ein Turnierwochenende am 09. Und 10.03.24 an dem zwei Mannschaften aus NRW (SSF Dragons Bonn und SG TV-Refrath/TPSK) und zwei aus Hessen (TSV Tollwut Ebersgöns und Floorball Mainz) teilnahmen.

Für alle beteiligten Mannschaften war Großfeld eine neue Erfahrung, da sowohl in Hessen als auch in NRW erst ab U17 Großfeldligen angeboten werden. Somit war der Ausgang des Turniers der Blick in die Glaskugel.

Und es kam anders als erwartet: Die Spielgemeinschaft TV-Refrath-TPSK, die seit der Saison 2022/23 im Kleinfeld besteht (U15 und U17) gewinnt das Turnier mit 8 Punkten und löst damit das Ticket zur U15 GF DM im Juni in Kiel!

Am Samstag fand das erste Spiel zwischen SSF Dragons Bonn und der SG TVR-TPSK in Refrath statt. Nach einigen Jahren der Abstinenz wurde endlich wieder das Großfeld an der Saaler Mühle aufgebaut, was jedes Floorball-Herz höherschlagen lässt. Die Mannschaft war mit 9 Feldspielern und einem Torwart halb so groß wie die aus Bonn, aber Motivation, Kondition und Technik reichten aus um die Bonner mit 6:4 zu schlagen. Dank der Großfelderfahrung der beiden Trainer Immanuel Wicke und Florian Turck, die seit 3 Jahren in Bonn Großfeld spielen, klappte es auch irgendwie mit einer Taktik…

Am Sonntag ging es dann zum zweiten Teil des Turniers nach Mainz. Hier gab es zwei weitere Überraschungssiege gegen Floorball Mainz mit 3:2 nach Verlängerung und einem eindeutigen 13:2 gegen TSV Tollwut Ebersgöns.

Im Juni geht es nach Kiel… Go Tigers!