Badmintonspielerin Britta Hogrefe reist nach Südkorea zu den O35-Weltmeisterschaften

Starke Auftritte im hohen Norden – Tim Schmitz steht am Ende ganz oben
6. September 2023
Jamal Oudriss gewinnt das WTTV Top 12 Turnier
7. September 2023

Wenn in der kommenden Woche in Jeonju (Südkorea) die „World Seniors Badminton Championships 2023“ ausgetragen werden, ist auch eine Starterin des TV Refrath mit dabei. Britta Hogrefe (37) startet in der Altersklasse O35 in allen drei Disziplinen.

Mit 11 Jahren begann die leidenschaftliche und vielseitige Sportlerin mit dem Badminton, vorher hatte sie Fußball und einige andere Sportarten ausprobiert. In allen Jugend-Altersklassen war sie im Einzel und auch im Doppel mit Hanna Kölling bei Westdeutschen und Deutschen Meisterschaften mit dabei und holte zahlreiche Medaillen.

Problemlos schaffte sie im Erwachsenenalter den Übergang in die Top-Mannschaften des TVR. Nach dem Aufstieg mit der 1.Mannschaft aus der 2. in die 1. Bundesliga, an dem sie maßgeblich beteiligt war, unterbrach sie ihre Leistungssportkarriere und konzentrierte sich auf ihr Studium und bis heute auf ihren Beruf als Lehrerin an einem Kölner Gymnasium.

Doch die Freude am Badminton und an Wettkämpfen ist nach wie vor sehr groß. Vor zwei Jahren begann Britta Hogrefe mit Wettkämpfen in „ihrer“ Altersklasse O35 und wurde prompt Westdeutsche und Deutsche Meisterin. In diesem Jahr holte sie zweimal Silber bei der DM, im Einzel und auch im Doppel mit Stefanie Bannenberg (BC Hohenlimburg), mit der sie 2022 Vizeeuropameisterin wurde und nun auch in Südkorea an den Start gehen wird.

Heinz Kelzenberg: „Die Auslosung war und ist in allen Altersklassen immer Glücksache, da vor allem asiatische Spielerinnen und Spieler ohne internationale Ergebnisse nicht einsortiert werden können“. So spielen Hogrefe/Bannenberg, immerhin an 3 gesetzt, direkt in der ersten Runde gegen zwei Japanerinnen. Die Generalprobe glückte schon mal am vergangenen Wochenende, als die beiden mit tollen Leistungen in der O19-Altersklasse die NRW-Rangliste im Damendoppel gewinnen konnten.

Natürlich tritt Britta Hogrefe auch im Einzel bei der WM an und trifft im Feld der 31 Teilnehmerinnen auf die Französin Dubuisson. Ebenfalls spannend wird das Mixed, in der sie sich mit dem Engländer Mark Law zusammengetan hat und von Setzplatz 5/8 vermutlich im Auftaktspiel gegen eine taiwanesische Paarung spielen muss.

Die Erstrundenspiele beginnen am kommenden Montag, die Medaillen werden dann am darauffolgenden Wochenende vergeben. Ab Oktober steigt Britta Hogrefe dann wieder ins Badminton-„Alltagsgeschäft“ ein und spielt in der höchsten NRW-Spielklasse, der Regionalliga, für die 3.Mannschaft ihres TV Refrath.