Zweimal Silber für Nachwuchsteams des TV Refrath

DM HM in Freiburg: TVR running team gewinnt 6 x Edelmetall
28. März 2023
TVR Floorball Herren (wieder) NRW Vizemeister…
28. März 2023

Zweimal Silber für Nachwuchsteams des TV Refrath

Ein spannendes, intensives Turnierwochenende liegt hinter den besten Nachwuchsspielern des TV Refrath. In Bonn wurden die Westdeutschen Meisterschaften der U15- und U19-Teams ausgespielt. Nach zweimal Gold im Vorjahr wussten alle Refrather Beteiligten, dass es in diesem Jahr schwierig wird, diesen Erfolg zu wiederholen.

Zum einen musste man auf Leistungsträger verzichten, zum anderen war die Konkurrenz in diesem Jahr stark und äußerst motiviert.

Bei den Schülern war es Union Lüdinghausen, die relativ ungefährdet den Titel holten. Angeführt von den beiden besten U15-Jungen in Deutschland war das Team auch im Finale nicht zu bezwingen. Gegner war dort der TV Refrath, der im Halbfinale den Gastgeber 1.BC Beuel in einem dramatischen Kampf mit 5:2 besiegen konnte. Das Finale endete mit demselben Ergebnis, jedoch für den Gegner aus Lüdinghausen.

Die Refrather U15-Mannschaft musste ohne seine Nummer Eins Fynn Ohliger antreten und spielte mit: Nils Barion, Luis Ebert, Tristan Theobald, Timon Polley, Kolja Nukpezah, Hannes Lauber, Maike Iffland, Kalliope Hermel, Nina Steffes und Nele Röhrig. Das Team ist durch Platz 2 direkt für die Deutschen Meisterschaften vom 28.-30.4. in Lüdinghausen qualifiziert und spielt dort um eine Medaille mit.

In U19 war klar, dass es auf ein Duell zwischen Refrath und Beuel hinauslaufen würde und beide Teams gaben sich bis dahin auch keinerlei Blöße. So gab das Team aus Refrath bis zum Finale nur 2 von 32 Spielen ab und das, obwohl mit Nikolaj Stupplich die Nummer 1 der Doppelrangliste nicht am Start war und die Nummer 1 im Einzel, Nikolas Klauer nur sehr eingeschränkt spielfähig war.

Im Finale probierten die Coaches eine taktische Aufstellung, die jedoch am Ende nicht ganz aufging. Beim Stand von 4:2 für Refrath gaben zwei Dreisatzsiege für Beuel den Ausschlag. Mit 4:4 Siegen und jeweils 10 gewonnenen Sätzen mussten die Punkte gezählt werden und Beuel sicherte sich mit 24 Zählern Vorsprung den Meistertitel.

Silber holten Nikolas Klauer, Julian Strack, Philipp Euler, Julian Marcus, Noah Volkmann, Tim Schmitz, Selin Hübsch, Maike Iffland, Pia Rappen und Fanny Gieseke.

Das U19-Team des TV Refrath zählt in Bestbesetzung dennoch zum Kreis der Titelfavoriten bei den Deutschen Meisterschaften.

Foto: Arnd Iffland