1.Bundesliga Drei Punkte halten den TV Refrath weiter auf Kurs

Dominik Fabianowski siegt und läuft die 5 km in 15:57 min
27. Februar 2023

1.Bundesliga Drei Punkte halten den TV Refrath weiter auf Kurs

Nahezu in Bestbesetzung schlug der TV Refrath am Samstag in der Halle Steinbreche gegen die SG Schorndorf auf, lediglich Fabian Roth fehlte auf Refrather Seite.

Der Tabellenneunte Schorndorf hatte größere personelle Engpässe, so dass Refrath am Ende mit 6:1 siegreich war und sogar einen „Dreier“ holte. Vier Spiele gingen nur über drei Sätze, boten den Zuschauern jedoch trotzdem tolle Ballwechsel, da beide Teams mit viel Spielfreude zu Werke gingen.

Gut harmonierten alle drei Refrather Doppel, vor allem das Damendoppel mit Deborah Jille und Leona Michalski funktionierte diesmal sehr gut und auch Hall/Völker und Kim/Schwenger harmonierten. Die beiden Herreneinzel Kim und Holtschke dominierten ihre Gegner und gewannen wie auch das neu formierte Mixed Völker/Jille. Lediglich Ann-Kathrin Spöri unterlag der Dänin Jensen in vier Sätzen und überließ den Gästen den Ehrenpunkt.

Am Sonntag kam dann mit Fun-Ball Dortelweil der Tabellenzweite in die Halle Steinbreche. Ohne Adam Hall und Debora Jille entwickelte sich zunächst eine einseitige Partie, denn bis zum Spielstand von 0:5 konnte Refrath nur einen Satz gewinnen. Heinz Kelzenberg „Dennoch gab es keinen Grund, unzufrieden zu sein, allein das tolle Dameneinzel zwischen Yvonne Li und Anki Spöri war jeden Cent Einritt wert“.

Letztlich konnten David Kim und Brian Holtschke erfreulicherweise ihre Einzel für sich entscheiden, so dass den Hessen ein „Dreier“ verwehrt blieb, der TV Refrath jedoch leider punktelos aus der Partie gehen musste.

Dennoch ist Platz Fünf in der Tabelle eine gute Ausgangsbasis für die verbleibenden fünf Spiele der Saison. Das Restprogramm im Kampf um die Playoff-Plätze beginnt am kommenden Sonntag mit der fast unlösbaren Aufgabe gegen den Meisterschaftsanwärter 1.BC Saarbrücken-Bischmisheim (15:00 Uhr Halle Steinbreche).

Foto: Roswitha Honnef