Leona Michalski wird Deutsche Meisterin, Ann-Kathrin Spöri und Jan Colin Völker holen Silber

1.und 2.Bundesliga: Aufwärtstrend soll weitergehen
8. Februar 2023
Souveräner Sieg in der Oberliga
14. Februar 2023

Das große Aufgebot des TV Refrath bei den deutschen Meisterschaften im Bielefeld war auch in diesem Jahr sehr erfolgreich.

In allen Disziplinen standen TVR-ler im Viertelfinale, lediglich im Herreneinzel reichte es nach der krankheitsbedingten Absage von Fabian Roth nicht zu einer Medaille.

Mixed

Hier scheiterte Jan Colin Völker mit Partnerin Stine Küspert (Bischmisheim) hauchdünn im Halbfinale und holte Bronze. Malik Bourakkadi und Leona Michalski scheiterten eine Runde zuvor im Viertelfinale, ebenso Brian Holtschke mit Yvonne Li aus Lüdinghausen knapp in drei Sätzen gegen die späteren Deutschen Meister. Sehr erfreulich war auch der Auftritt von Philipp Euler, der als U17er nach einem 19:21 im 3.Satz im Mixed beinah das Viertelfinale erreicht hätte.

Dameneinzel

Während Birte Kramer in der ersten Runde die Segel streichen musste, kamen Ann-Kathrin Spöri und Florentine Schöffski ins Viertelfinale und trafen dort aufeinander. Die Siegerin hieß Spöri und konnte erst im Endspiel gestoppt werden.

Herreneinzel

Das Fehlen von Fabian Roth schmerzte beim Blick durch die Vereinsbrille sehr. Bester Athlet war Brian Holtschke, der im Viertelfinale Titelverteidiger Kai Schäfer beinah einen Satz abnahm. Corvin Schmitz und Elias Beckmann Unterlagen nach harten Fights leider in ihren Auftaktspielen.

Damendoppel

Hier überstrahlt der Titelgewinn von Leona Michalski an der Seite von Franziska Volkmann (Wittorf) alle Ergebnisse aus Refrather Sicht. Nach holprigem Start spielten die beiden ein bärenstarkes Finale und holten ihre ersten Titel. Weitere Refratherinnen waren nach dem Ausfall von Selin Hübsch nicht im Teilnehmerfeld.

Herrendoppel

Leider musste sich Jan Colin Völker nach seinen drei Titelgewinnen 2020, 2021 und 2022 erstmals geschlagen geben, doch dieses Kunststück gelang niemand geringerem als den Europameistern Lamsfuss/Seidel (Wipperfeld).

Eine Bronzemedaille holte Malik Bourakkadi mit Partner Jansen aus Wipperfeld, die an Völker/Geiss scheiterten wie auch Bennet Peters mit seinem Partner Datko aus Bischmisheim eine Runde zuvor. Ein Spiel gewinnen konnte Elias Beckmann mit Last-Minute-Partner Falkenrich aus Hövelhof, dies gelang Corvin Schmitz/Fritz Binus nach knappem Ausgang leider nicht. Mit Nikolaj Stupplich (Verletzung), Marcello Kausemann und Mark Byerly (beide beruflich verhindert) fehlten drei weitere Refrather Akteure, die sich sportlich für die Meisterschaft qualifiziert hatten.

Coach Daniel Winkelmann zeigte sich nach vier harten Turniertagen zufrieden mit dem Abschneiden seiner Schützlinge. Einmal Gold (Michalski), zweimal Silber (Völker und Spöri) sowie zweimal Bronze (Völker und Bourakkadi) können sich sehen lassen.