Zweimal Bronze für Alex Sahakiants

1.und 2.Bundesliga: Aufwärtstrend soll weitergehen
8. Februar 2023

Zweimal Bronze für Alex Sahakiants

Mit zwei Medaillen kehrten die Refrather Tischtennisspieler aus Essen von den Westdeutschen Meisterschaften zurück nach Refrath.

Alex Sahakiants krönte seine starke Leistung mit seiner zweiten Bronzemedaille im Jugend 15 Bereich, nachdem er bereits 2022 Bronze im Einzel gewonnen hatte. Im Halbfinale gegen Johann Magnus Mahl war bei einer 7:3 Führung im Entscheidungssatz das Finale schon zum Greifen nahe. „Es war ein starkes Spiel von Alex“, lobte sein Trainer David Pfabe den Nachwuchsspieler, „leider war er am Ende des Spiels einen Tick zu passiv und Johann hat auch sehr gut gespielt“.

Neben der Einzelmedaille gewann Alex an der Seite von Karl Tennie auch die Bronzemedaille im Doppel. „Das ist natürlich eine schöne Geschichte, besonders für Karl“, so Pfabe. Karl Tennie konnte somit bei seiner ersten Westdeutschen Meisterschaft gleich mit einer Medaille zurück nach Refrath reisen.

Aber auch die anderen Refrather spielten stark: Tobias Hackmann wurde sonntags von dem Coronavirus ausgebremst, sodass er im Einzel-Achtelfinale und im Doppel-Viertelfinale an der Seite von David Vollmar aufgeben musste. „Das ist sehr bitter für Tobi, der sich in den vergangenen Wochen mit herausragenden Leistungen in den Fokus gespielt hat“, so Jakob Eberhardt.

David Vollmar spielte sich bei seinen ersten Westdeutschen Meisterschaften bis ins Achtelfinale vor, musste dort aber die Überlegenheit von Mahl anerkennen. „David hat vollauf überzeugt“, so Eberhardt. Karl Tennie scheiterte im Einzel knapp in der Zwischenrunde, kann aber dennoch zufrieden sein und Carlo Galbas schied in den Gruppenspielen aus.

Insgesamt zogen die Refrather Coaches ein positives Fazit der Veranstaltung. „Wir freuen uns schon auf die nächsten Meisterschaften, die Spieler machen derzeit wirklich Spaß und sie entwickeln sich kontinuierlich weiter“.

Foto: Jörg Fuhrmann