Johannes Ritter:  7facher Deutscher Meister und 10 x Platz 1 2022 war das erfolgreichste Jahr für das TV Refrath running team

Westdeutsche Meisterschaften: Elias Beckmann holt zweimal Bronze, Bourakkadi/Peters Silber
17. Januar 2023
Das Jahr fängt ja gut an – Erfolge im Ahrtal, in Ratingen, Düsseldorf
17. Januar 2023

binary comment

Die Läuferinnen und Läufer des TV Refraths gewinnen seit über 20 Jahren jedes Jahr nationale Titel und Medaillen. Doch die glänzende Erfolgsbilanz des Vorjahres toppt alle bisherigen Statistiken. Bei Deutschen Meisterschaften wurden insgesamt 19 Medaillen gewonnen, davon 10 x Gold, 8 x Silber und 1 x Bronze. Überflieger des Jahres ist der 57jährige Newcomer Johannes Ritter, den TVR-Coach Jochen Baumhof während der Pandemie entdeckt und aufgebaut hat. Der Kölner Designer hat eine unglaubliche Serie von 7 Deutschen Meistertiteln, davon viermal in der Einzel- und dreimal in der TVR-Mannschaftswertung gewonnen. Im DLV-Ranking steht der frühere Karatekämpfer gleich zehnmal in der AK M55 auf Position 1 in Deutschland. Auf der Bahn über 3000m, 5000m, 10000m und in der 3x1000m Staffel. Am letzten Tag des Jahres setze sich Johannes Ritter beim Silvesterlauf in Köln über 5 km mit 17:22 min auf den letzten Drücker auf die Pole Position mit nur einer Sekunde Vorsprung auf die beiden nächsten Konkurrenten, die jeweils 17:23 min liefen. Auch über 10 km (geteilt) mit 35:36 min und auf der Halbmarathon-Distanz in 1:16:54 std, gelaufen bei HM-DM in Ulm, liegt Ritter ganz vorne. Zur besten „Performance ever“ trugen maßgeblich auch Antje Wietscher (W65) mit 2 DM-Titeln und einmal Bronze, Cornelia Türk (W55) mit 2 DM-Titeln plus je einmal Silber und Bronze und Heiko Wilmes, der neben den internationalen Bronzemedaillen gleich dreimal Mannschaftsgold nach Hause tragen konnte, bei.

Gleich vier neue Deutsche Rekorde und Bestleistungen wurden im Vorjahr erzielt

Angefangen hat es im Februar mit dem Hallenrekordrennen über 1500m bei den LVN-Meisterschaften in Düsseldorf: Die DLV-Bestleistung von Antje Wietscher über 1500 m (5:42,32) ist inzwischen von Conny Wagener unterboten worden. Bei schlechten Bedingungen schaffte das M55-Trio Reinhart Brüning, Joachim Zeidler und Ersatzmann Johannes Ritter, den 3x1000m Staffelrekord hauchdünn auf 9:07,54 min in Sonsbeck zu verbessern. Bei den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften in Saarbrücken stellten die TVR-Damen Cornelia Türk, Karin Janz und Carola Rentergent eine neue Deutsche Seniorenbestleistung in der 10km Mannschaftswertung der W55 auf. Stolz dürfen auch die jungen talentierten TVR-Läuferinnen sein. Denn sie stehen nicht nur Platz 1 im DLV in der 5 km Mannschaftswertung, sondern stellten beim Refrather Herbstlauf auch eine neue deutsche Bestleistung für Frauen auf.

DLV Ranking – TVR-Bilanz: 15 x Platz eins – 7 x Platz zwei – 6 x Platz drei

TVR running Abteilungsleiter Jochen Baumhof hat zum Jahresschluss in den DLV-Bestenlisten recherchiert. Die Bestenlisten Männer, Frauen und alle Altersklassen gehen in der Regel bis Platz 50.

In dieser Range sind so viele TVR-Athleten gelistet, dass sich diese PM nur auf die Top drei konzentriert.

Auch hier spiegelt sich die unglaubliche Vielseitigkeit auf allen Distanzen von Johannes Ritter wider. Er belegt in der hartumkämpften AK M55 unglaubliche zehnmal Platz eins – 6 x Einzel – 4 x Mannschaft. Antje Wietscher hat zum Jahresende noch mal richtig Gas gegeben und liegt dreimal im DLV in der AK W65 auf Rang 1: 1500m Halle, 3000m Bahn und über 5 km im Straßenlauf. Weitere TVRler liegen auf Platz 2: Mittelstreckler und Co-Trainer Julius Zachow (M30/1000m in 2:36 min), Reinhart Brüning (M55/1000m in 3:04 min), Johannes Ritter (M55/1500m in 4:38 min), Frank Schröder (M50/5km in 17:34 min) und das W50-Damenteam über 5km (Carola Rentergent, Doris Remshagen, Yvonne Basinski).

Zudem findet sich Antje Wietscher gleich viermal auf Platz drei: 10000m, 10km, 21,1km und 42,2km.

Abgerundet wird die Erfolgsbilanz des TV Refrath running team von den beiden 10 km Mannschaften W50 (Cornelia Türk, Karin Janz, Carola Rentergent) und den Männer M40 in der Besetzung Marc Schneider, Oliver Bruns und Christian Horstmann. Beide Teams rangieren in Deutschland auf Rang drei.

Alle weitere Zahlen und Daten in der Zusammenfassung findet ihr auf der Webseite www.tvr-running.de unter der Rubrik Statistik 2022.