Vier Spiele – vier Siege und die Herbstmeisterschaft in der 2.Bundesliga

Aktuelle Coronaregeln
17. Dezember 2021

Vier Spiele – vier Siege und die Herbstmeisterschaft in der 2.Bundesliga

Die beiden Bundesliga-Reservemannschaften des TV Refrath waren am Wochenende in der 2. Bundesliga und in der Regionalliga sehr erfolgreich.

Während es das Zweitligateam gegen den VfB/SC Peine und den BC Hohenlimburg mit zwei der stärkeren Teams zu tun hatte, traf die Regionalligamannschaft auf zwei Gegner aus dem Tabellenkeller, nämlich Union Lüdinghausen 2 und BV Wesel RW.

TV Refrath 2 gewann beide Spiele mit 5:2 und ließ jeweils nur ein Herrendoppel und das Mixed liegen. Kian-Yu Oei und Christopher Klauer gewannen an beiden Tagen ihre beiden Einzel und auch die Dameneinzel von Selin Hübsch bzw. Florentine Schöffski gingen an den TVR. Die übrigen TVR-Akteure, Ella Diehl, Mark Byerly und Malik Bourakkadi mussten neben ihren gewonnenen Spielen auch Niederlagen hinnehmen.

Mit einigen Personalsorgen traf die 3.Mannschaft in der Regionalliga in zwei Heimspielen auf eher schwächere Gegner. Am Samstag gegen Lüdinghausen 2 reichte es im Damendoppel (Gordeyeva/Poluektov) nicht zum Sieg und auch Bennet Peters unterlag im Spitzeneinzel.

Dafür präsentierten sich die Herrenriege mit Nikolaj Stupplich, Marcello Kausemann, Elias Beckmann, Fritz Binus und Bennet Peters sowie Iya Gordeyeva in den weiteren Spielen bärenstark und auch die 13-jährige Gloria Poluektov gewann ihr Dameneinzel in zwei Sätzen, so dass der Gegner mit 6:2 bezwungen werden konnte.

Am Sonntag reichte es dann gegen Wesel zu einem 5:3-Sieg, obwohl Bennet Peters und Selin Hübsch in ihren Einzeln verletzungsbedingt aufgeben mussten.

Für TV Refrath 2 bedeuten die beiden Siege die Herbstmeisterschaft in der 2. Bundesliga, die dritte Mannschaft festigte ihren starken 2.Platz in der Tabelle.

Foto: Roswitha Honnef

Spannend wird am Wochenende der Kampf um die sogenannte Herbstmeisterschaft, die für Refrath 2 genauso realistisch ist wie für den aktuellen Tabellenführer 1.CfB Köln und den 1.BC Wipperfeld 2.

In der Regionalliga trifft der Tabellenzweite TV Refrath 3 auf zwei Teams aus der unteren Tabellenregion. Samstag (14 Uhr) geht es gegen Union Lüdinghausen 2 und am Sonntag (11 Uhr) gegen den BV Wesel RW. Das Team hat keine Aufstiegsberechtigung in die 2.Bundesliga und hatte sich vor der Saison als Ziel den Klassenerhalt gesetzt. Mit zwei Heimsiegen am Wochenende wäre dieses Ziel frühzeitig unter Dach und Fach.

Foto: Roswitha Honnef