Die Hinrunde endet mit einem 5:5 in Uerdingen

Vier Spiele – vier Siege und die Herbstmeisterschaft in der 2.Bundesliga
15. Dezember 2021

Die Hinrunde endet mit einem 5:5 in Uerdingen

Nach der Hinrunde steht die Mannschaft vom TV Refrath mit 16:6 Punkten glänzend da. „Das hätten wir vor der Saison natürlich direkt so unterschrieben“, blickt Kapitän Jakob Eberhardt zurück, „das wir uns so klar von den Abstiegsrängen distanzieren hatten wir nicht erwartet“.

Woran das liegt, wurde allerdings auch beim Auswärtsspiel in Uerdingen deutlich. Die beiden derzeit starken Doppel der Refrather konnten zwei sehr souveräne 3:0 Erfolge zu Beginn des Spiels einfahren: Eberhardt/Schulz gewannen gegen Bode/Peil und Steinfeld/Wipper besiegten Uran/Nüchter.

Im Anschluss konnte Jakob Eberhardt überraschend den Uerdinger Spitzenspieler Matthias Uran knapp mit 3:2 bezwingen. Mindestens ebenso überraschend unterlag Marcus Steinfeld gegen Björn Bode deutlich mit 0:3. „Marcus hat nicht zu seinem Spiel gefunden und sein Gegner hat ein sehr überzeugendes Spiel gezeigt“, meinte Coach David Pfabe im Anschluss an die Niederlage.

Das untere Paarkreuz des TVR hatte einen sehr guten Tag erwischt: Christian Wipper und Emilo Schulz siegten jeweils deutlich gegen Christian Peil. Gegen den derzeit besten Spieler im unteren Paarkreuz der Oberliga, David Nüchter, machten beide ein sehr gutes Spiel um schlussendlich dennoch jeweils knapp mit 2:3 Sätzen zu verlieren. „Das waren heiß umkämpfte Spiele, die auch in die andere Richtung hätten kippen können“, lobte Eberhardt seine Mannschaftskollegen, „und dass die Beiden gegen Peil gewinnen ist auch nicht selbstverständlich – eine super Leistung“.

Einzig die zweite Runde im oberen Paarkreuz lief nicht nach dem Geschmack der Refrather: Marcus Steinfeld fand auch gegen Matthias Uran nicht zu seiner Form und unterlag mit 1:3 in den Sätzen. Jakob Eberhardt musste seinem Gegner Björn Bode nach einem extrem engen Match ebenfalls gratulieren. „Bitter war, dass Jakob seine Matchbälle im fünften Satz nicht nutzen konnte“, so Pfabe, „ansonsten war das ein großartiges Spiel und eine sensationelle Leistung von Björn Bode“.

Mit dem 5:5 konnten am Ende beide Mannschaften gut leben und der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nach der Hinrunde bereits neun Punkte. „Wir sollen dennoch wach und gut vorbereitet in die Rückrunde gehen“, blickt Eberhardt voraus, „besonders die ersten Spiele werden wieder extrem knapp werden“.

Am 29.01.2022 starten die Refrather beim Tabellenzweiten aus Ochtrup in die Rückrunde und am 30.01.2022 findet gegen die TTG ST. Augustin das erste Heimspiel der Rückrunde statt.

Foto: Axel Randow