Die beiden Zweitligateams aus Refrath und Beuel liefern sich seit Jahren spannende und sportlich faire Derbys. Auch diesmal ging es in der Halle Steinbreche vor einer schönen Zuschauerkulisse lautstark und leidenschaftlich zur Sache. Am Ende stand ein 6:1-Heimsieg auf dem Spielbericht, der vor allem darauf zurückzuführen war, dass der TVR sieben von neun knappen Sätzen für sich entscheiden konnte.
Am Morgen war Eva Janssens krankheitsbedingt ausgefallen und konnte mit Youngster Kalliope Hermel perfekt ersetzt werden. Sie gewann mit Selin Hübsch ein sehr starkes Damendoppel und holte auch den Punkt im Dameneinzel.
Während das 1.Doppel mit Kausemann/Beters wenig Probleme hatte, mussten Binus/Beckmann über fünf Sätze, wussten aber am Ende zu überzeugen. Beuel musste seine Nummer Eins, Moritz Rappen, ersetzen, so dass beide Herreneinzel aus Sicht des TVR etwas leichter waren und von Elias Beckmann und Bennet Peters gewonnen werden konnten.
Am Ende strauchelte lediglich das Mixed mit Kausemann/Hübsch im fünften Satz und sorgte für die erst zweite Refrather Niederlage in dieser Disziplin und den Ehrenpunkt für die Gäste aus Beuel.
Foto: Roswitha Honnef