TV Refrath Tigers testen bei den Kölner Stadtmeisterschaften und belegen den dritten Platz

GL-Stadtlauf – gleich zwei Mal sechs TVRler in den Top 10 !
12. September 2024
Stadtlauf Wipperfürth: furioser Formtestlauf von Tim Funken
16. September 2024

Rund einen Monat, bevor die ersten Pflichtspiele der neuen Regionalligasaison anstehen, absolvierten die TV Refrath Tigers ihre ersten Testspiele. Der TPSK e.V. hatte dankenswerterweise zu den erstmals ausgetragenen Kölner Stadtmeisterschaften eingeladen. Neben den Tigers und dem TPSK nahmen der ASV Köln e.V. und dem neu gegründeten Kölner Floorballclub an dem Turnier teil. Gespielt wurde auf Kleinfeld, das heißt Drei gegen Drei Feldspieler, nach den offiziellen Regeln des deutschen Floorball-Verbandes. Für die Mannschaft von Trainer Jonas Poddig eine gute Gelegenheit, bereits früh in der Saison unter Wettkampfbedingungen Abläufe einzutrainieren. Mit von der Partie waren unter anderem zwei Debütanten. Mit Nils Hort und Janis Wicke durften zwei Jugendspieler erstmals Ihr Können im Herrenbereich zeigen. Es schien somit alles bereitet für ein erfolgreiches Turnier.

Dies sollte sich zu Beginn des ersten Spiels gegen den ASV Köln aber schnell ändern. Nach einer unkonzentrierten und teils lustlosen Vorstellung in der ersten Hälfte sahen sich die Tigers schnell einem 0:2-Rückstand gegenüber. Entsprechend fiel die Halbzeitansprache des Trainers aus. Diese schien auch zunächst Früchte zu tragen, war doch in allen Bereichen des Spiels eine deutliche Steigerung im Vergleich zum ersten Durchgang erkennbar. Die folgende 3:6-Niederlage, welche auch dadurch bedingt war, dass sich die Tigers offensiver positionieren mussten, ließ sich jedoch nicht mehr abwenden.

Entsprechend tief saß der Frust bei den Refrathern. Nachwuchsspieler Nils Hort nahm trotzdem viel Positives aus seinem ersten Herrenspiel mit: „Es hat richtig Spaß gemacht und es bringt mich sehr weiter.“ Dem hatte auch sein Mitstreiter Janis Wicke nichts entgegenzusetzen.

Nach dem Spiel sah der Spielplan eine Pause von ca. 2 Stunden für die Refrather Delegation vor, die von den meisten Spielern zur Verpflegung und Nahrungsaufnahme genutzt wurde. Die Gastgeber vom TPSK hatten es sich nicht nehmen lassen, gegen eine kleine Spende ein reichhaltiges Buffet aus Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen aufzutischen.

Gestärkt und motiviert, die erste Niederlage wett zu machen, traten die Tigers im zweiten Spiel gegen den TPSK an. Und dies gelang Ihnen. Allen voran die erste Reihe um Benedikt Ludemann ließ den Gastgebern weder Raum, noch Zeit zum Atmen, und führte den TV Refrath somit zu einem schlussendlich ungefährdeten Sieg.

Viel Zeit diesen zu feiern blieb jedoch nicht, da nach einer kurzen Unterbrechung bereits das Spiel gegen den Kölner Floorballclub, und damit potentiell das Spiel um den zweiten Platz, anstand. Und in diesem schien aus Refrather Sicht zunächst alles zu gelingen, weshalb es bereits nach kurzer Zeit 3:0 für Refrath stand. Auf Grund der vermeintlich deutlichen Führung wurden die Tigers jedoch zunehmend taktisch und technisch nachlässig, was vom Kölner Floorballclub, insbesondere Ihren ehemaligen Bundesligaspielern, umgehend genutzt wurde. Ehe sich die Mannschaft von Trainer Jonas Poddig versah, wurde erst der Spielstand egalisiert, bevor Köln sogar selber in Führung gehen konnte. Es folgte ein schnelles Spiel mit guten Chancen und starken Paraden auf beiden Seiten in dem Refrath zu nächst noch ausgleichen konnte, wenige Sekunden vor Schluss aber einen erneuten Gegentreffer und damit die zweite Niederlage des Turniers hinnehmen musste.

Was bleibt sind der dritte Platz, Eindrücke eines spannenden Turniers in familiärer Atmosphäre, sowie wertvolle Einblicke für die neue Saison. Diese startet für die TV Refrath Tigers am 28.09.2024 mit Spielen gegen Duisburg und Hochdahl in den Hallen der Otto-Hahn-Schulen in Bensberg. Zuschauer sind herzlich eingeladen.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an den Ausrichter des Turniers, den TPSK e.V.. Nach dem Turnier waren sich alle Beteiligten schnell einig, die Meisterschaften im nächsten Jahr erneut auszutragen, dann beim diesjährigen Meister ASV Köln.

Und wer weiß, vielleicht gelingt es den Tigers im nächsten Jahr, den Pokal aus Köln zu entführen.