Der Maastunnelloop in den Niederlanden bietet eine einzigartige Schleife, entlang oder durch berühmte Orte in Rotterdam wie den Maastunnel, die Erasmusbrücke und Katendrecht. Am Start im Park beim Euromast stand auch ein Langstreckler vom TV Refrath running team: Christian Horstmann. Der M40-Masterläufer aus Köln-Porz hatte sich eigentlich nichts besonderes vorgenommen. Denn der eckige Kurs war gespickt mit Brücken, Rolltreppen und Tunnelpassagen. Doch nach wenigen Kilometern lag Christian überraschend mit rund 150 m Vorsprung an der Spitze des Feldes, zusammen mit dem Führungsradfahrer.
Nach 8 km ging es in ein Gebäude und eine alte Holztreppe runter in den Maastunnel. Da wurde ihm klar, dass er als Gesamtsieger über 10 km ins Ziel laufen würde. Nach 39:36 Minuten gewinnt der Refrather von 532 Startern den Maastunnellopp. Ein schöner Jahrsabschluss nach einer für ihn eher durchwachsenen Laufsaison. https://www.epicruns.nl/maastunnelloop/
Hart. Härter. Platinman – Idriss Oubaha und Manuel Skopnik auf Platz 5 und 6
Bei der wohl härtesten Traillauf-Veranstaltung, der 8. Auflage des Platinmans bei Hennef, liefen Manuel Skopnik (2.M50) und Idriss Oubaha (1.M30) gemeinsam nach 26,6 km und 1141 hm mit Bergpassagen von über bis zu 52% Steigung nach 2:07:17 Stunden als 5. und 6. Des gesamten Feldes ins Ziel.
Detlev Jahner gewinnt Bronze im Crosslauf
Auf einem selektiven Rundkurs in Neunkirchen-Seelscheid gewann Detlev Jahner bei den LVN-Crosslauf-Meisterschaften über 4 km in der AK M55 in 15:14 min die Bronzemedaille.