Eine Legende tritt ab

Zwei Medaillen für den TV Refrath
19. Dezember 2024

Hans-Friedrich Schmitz sagt im Kreise seiner Jedermänner „Tschö“

Nach 54 Jahren „Mittwochs-Jedermänner“ hatte Hans-Friedrich Schmitz am letzten Mittwoch vor Weihnachten zur letzten Sportstunde in die Auszeit eingeladen. Über 30 ehemalige und aktive Sportler feierten ihren Trainer ein letztes Mal.

Zu Beginn der Feierlichkeiten eröffnete Hans-Friedrich Schmitz selbst den Abend und es folgte der erste Vorsitzende des TV Refrath, Heinz Kelzenberg. Hans-Friedrich bedankte sich bei seinen Sportlern, aber auch beim Gesamtverein für die sehr gute Zusammenarbeit.

Neben seiner Übungsleitertätigkeit war Hans-Friedrich Schmitz viele Jahre auch im Vorstand des TV Refrath aktiv. Zuvor war er ein erfolgreicher Sportler in der Turnriege und im Handball.

Heinz Kelzenberg bedankte sich für den „unermüdlichen Einsatz und für die Weitsicht bei vielen Entscheidungen“. Neben vielen warmen Worten gab es auch diverse Geschenke von der Gruppe und vom Vorstand.

Eines ist sicher: Der TV Refrath wird Hans-Friedrich Schmitz vermissen, oder wie es Heinz Kelzenberg formulierte: „Mit den Mittwochs-Jedermännern und auch mit dem Ausscheiden von Hans-Friedrich geht ein Teil des altbekannten, gemeinschaftlichen und traditionellen TV Refrath in den Ruhestand“.

Probetraining