Kalliope Hermel und Fynn Ohliger jeweils zweifache Deutsche Meister

Christian Horstmann läutete kräftig die PB-Glocke in Essen
29. November 2024
TVR Podestplätze und PB’s in Marienhagen, Köln und Mondorf
3. Dezember 2024

Kalliope Hermel und Fynn Ohliger jeweils zweifache Deutsche Meister

Die Deutschen Jugendmeisterschaften in den Altersklassen U15 und U17 in Bonn verliefen für den TV Refrath äußerst erfolgreich. Auch wenn Clara Marcus, Tristan Theobald (U15) sowie Pia Rappen (U17) kein Spiel gewinnen konnten und Nina Steffes leider die erhoffte Medaille im Doppel U17 verpasste, gab es am Sonntagnachmittag viele strahlende Gesichter.

Die Coaches Daniel Winkelmann und Heinz Kelzenberg zeigten sich äußerst zufrieden mit dem Abschneiden der beiden U17er Kalliope Hermel und Fynn Ohliger, die ihre Halbfinalspiele am Sonntagfrüh alle gewinnen konnten und insgesamt in vier der fünf Endspielen vertreten waren.

Den Auftakt machten beide gemeinsam gegen eine Paarung aus Berlin, der sie keine Chance ließen und jeweils den ersten nationalen Titel ihrer Karriere holten. Im zweiten Finale zeigte Fynn Ohliger dann erneut seine Überlegenheit und holte sich mit Leon Kaschura (Lüdinghausen) den Titel im Herrendoppel durch einen Zweisatzerfolg gegen Deters/Sjöblom.

Parallel spielte Kalliope Hermel gegen ihre Doppelpartnerin und Konkurrentin Lisa Paula Bonnemann das Einzel-Finale. Leider kam die Refratherin im ersten Satz sehr spät ins Spiel und konnte erst im zweiten Satz an ihre Bestform anknüpfen. Doch leider reichte es trotz einer tollen Aufholjagd zum 18:18 nicht zum Satzgewinn.

Beide Mädchen bildeten im letzten Spiel des Tages schließlich noch gemeinsam ein erfolgreiches Duo und gewannen in einer NRW-internen Begegnung das Endspiel im Mädchendoppel, in dem sie Bartsch/Fein wenig Chancen ließen und in zwei Sätzen gewannen.

Kalliope Hermel war mit zweimal Gold und einmal Silber die erfolgreichste aller Teilnehmerinnen bei diesen Deutschen Meisterschaften, Fynn Ohliger blieb das gesamte Wochenende ungeschlagen. Beide nehmen am kommenden Wochenende noch zusätzlich an den wegen der Europameisterschaft verlegten U19-DM in Gera teil.

Foto: Heinz Kelzenberg

Probetraining