U17-Youngster des TV Refrath bringen vier Medaillen aus Kroatien mit

Berlin Marathon: 5 TVRler unter 43.000 Läufern aus aller Welt
26. September 2023

U17-Youngster des TV Refrath bringen vier Medaillen aus Kroatien mit

Vier Jungen und vier Mädchen der Altersklasse U17 nahmen mit Coach Heinz Kelzenberg von Freitag bis Sonntag an der 10. Auflage der Zagreb Opern teil, einem Wertungsturnier von Badminton Europe.

Neben den TVR-Mädchen Maike Iffland, Kalliope Hermel und Nina Steffes waren die Jungen Fynn Ohliger, Tim Schmitz und Tim Franke mit dabei. Ergänzt wurde das Team durch die Gastspieler Ole Schroth (Beuel) und Lisa Paula Bonnemann (Mülheim).

Trotz starker Konkurrenz aus Rumänien, Polen und der Türkei sowie einem Dutzend weiterer Nationen, spielten sich vier aus dem Refrather Nachwuchs in die Halbfinalspiele. Das neu gebildete Mixed Fynn Ohliger / Maike Iffland schaffte es sogar ins Finale, wo es ihnen gelang, der amtierenden Europameisterin aus Rumänien einen Satz abzunehmen.

Ebenfalls das Finale erreichte Tim Schmitz nach starken Siegen gegen gute Gegner aus Polen und der Türkei, bevor er im Endspiel am Polen Budny schlussendlich scheiterte. Knapp das Finale verpasste Kalliope Hermel, die im entscheidenden dritten Satz gegen die Lokalmatadorin Pranic 18:21 verlor, aber ein sehr überzeugendes Turnier spielte.

Seine zweite Medaille holte Fynn Ohliger schließlich im Doppel mit Ole Schroth, für beide war erst im Halbfinale gegen die späteren Sieger aus Polen Endstation.

In drei Wochen geht es für die Refrather weiter mit dem „German Ruhr“ in Mülheim, bevor Mitte November die nächste Reise ins schwedische Malmö geht.