GL-Bahnlaufserie 1. Tag – Julius Zachow stürmt über 800 m auf Rang 3

Überraschungs-Coup in Dortmund: TVR Team ist 10 km NRW-Meister
21. August 2023
Outdoor Fun Kids
25. August 2023

GL-Bahnlaufserie 1. Tag – Julius Zachow stürmt über 800 m auf Rang 3

Mit einer gleichmäßigen und klugen Renneinteilung löste sich Julius Zachow aus dem Hauptfeld im schnellsten Lauf über 800m und hätte Florian Herr (2:00,99) von der LAZ Rhein-Sieg noch fast abgefangen. Als Dritter lief der Sportwissenschaftler und Co-Trainer vom TV Refrath running team mit 2:01,13 min eine neue Saisonbestzeit. Philipp Höfner hatte vormittags seine Prüfung als Physiotherapeut bestanden. Am Abend lief er sein erstes Bahnrennen überhaupt und finishte nach zwei Stadionrunden nach 2:25:72 min.

Johannes Ritter mit einer 74er Schlussrunde knapp über 10 min

Voll aus dem Marathontraining liefen Manuel Skopnik und Johannes Ritter den 3000 m Lauf konservativ an. Beide siegten in ihrer Altersklasse: Johannes (M55) mit einer schnellen Schlussrunde mit 10:04,42 min und Manuel (M50) mit 10:21,49 min. Unter der 10 min Marke blieb Arthur Ralenovsky (M30) mit 9.52:31 min. Pech hatte M60-Läufer Dieter Pütz. Nach 4 Runden verletzte er sich nach einem unglücklichen Überholmanöver eines Konkurrenten und musste wie Heiko Wilmes das Rennen vorzeitig beenden. Dirk Lotz lief nach 14:21 min über die Ziellinie in der Belkaw Arena.

Leider war die Beteiligung an der 40. Bergisch Gladbacher Bahnlaufserie nur sehr mäßig. Neben 87 Schülerinnen und Schüler startete nur 125 Teilnehmende über 800m und 3000m am traditionell stärksten Tag der Serie. Bei der 25. Auflage waren es noch rund 300 Läuferinnen und Läufer, die über diese beiden Distanzen gemeldet hatten.

Probetraining