Westdeutsche Mannschaftsmeisterschaften U15 und U19 – TV Refrath als Titelverteidiger wieder dabei

2.Liga: Refrath 2 mit personellen Überraschungen aber ohne Punkte
21. März 2023
Begeisterung beim Königsforst-Marathon – Läufer aus 12 Ländern dabei
22. März 2023

Ein absoluter Höhepunkt für die Besten aus dem Nachwuchs des TV Refrath sind die Mannschaftsmeisterschaften auf Lands- und Bundesebene.

Die Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften finden in beiden Kategorien (U15 und U19) am kommenden Wochenende in Bonn Beuel statt, die Deutschen Meisterschaften Ende April in Lüdinghausen. Im vergangenen Jahr konnte der TV Refrath beide Titel auf Landes- und auch auf Bundesebene gewinnen. Dies zu wiederholen ist in diesem Jahr fast unmöglich.

In beiden Altersklassen wartet starke Konkurrenz bereits innerhalb NRWs, so dass selbst der Sprung auf einen der beiden ersten Plätze und die damit verbundene Qualifikation alles andere als ein Selbstläufer ist. Grund ist neben der starken Konkurrenz vor allem das Fehlen ganz wichtiger Leistungsträger wegen Verletzung.

In U15 heißt der Top-Favorit SC Union 08 Lüdinghausen, der auch bi den Deutschen Meisterschaften in eigener Halle ganz oben stehen möchte. Dahinter kämpfen der TV Refrath und der 1.BC Beuel um den zweiten NRW-Platz bei der DMM.

In U19 fehlt mit dem 1.BV Mülheim ein sehr starker Widersacher, so dass alles auf ein Duell zwischen dem TV Refrath und dem 1. Beuel hinauszulaufen scheint. Doch auch der STC BW Solingen möchte bei der Vergabe der Finalplätze ein Wörtchen mitsprechen.

Zunächst einmal lautet das Ziel in Refrath, die mit beiden Teams die Qualifikation zu schaffen. In der Folge hofft man dann natürlich darauf, bei den Deutschen Meisterschaften in Bestbesetzung auflaufen zu können.

Foto: Roswitha Honnef