Oberliga: Wichtiger erster Saisonsieg

Licht und Schatten beim Top 48
8. November 2022

Oberliga: Wichtiger erster Saisonsieg

Über einen „ganz wichtigen Sieg“ freute sich Jakob Eberhardt in der Verabschiedung gegen Borussia Düsseldorf II am vergangenen Sonntag. Nach einem durchwachsenen, von Ausfällen geplagten, Saisonstart sah Kapitän Eberhardt seine Mannschaft unter „Zugzwang“.

Allerdings lieferte die Truppe um Spitzenspieler Marcus Steinfeld in starker Manier: Nach zwei gewonnen Doppeln, Steinfeld/Wipper gegen Adler/Hulshof und Fischer/Eberhardt gegen Teramae/Mohacsy, stand es 2:0 für den TV Refrath.

Im oberen Paarkreuz konnte Dennis Fischer eine erste richtige Duftmarke seines Könnens zeigen: Sowohl gegen Adler als auch gegen Hulshof siegte er souverän. „Wir haben eine fantastische Leistung von Dennis gesehen“, freute sich Jakob Eberhardt, „hoffentlich kann er in den kommenden Wochen daran anknüpfen“. Marcus Steinfeld siegte ebenfalls souverän gegen Hulshof und unterlag, im wahrscheinlich besten Spiel des Tages, mit 2:3 in den Sätzen gegen Anton Adler. „Steini hat dennoch stark gespielt“, so Trainer Julian Peters, „das Ergebnis hätte auch anderseherum ausgehen können“.

Das untere Paarkreuz mit Jakob Eberhardt und Christian Wipper siegte jeweils gegen Laslo Mohacsy, und unterlag Takuto Teramae deutlich. „Takuto hat sehr stark gespielt und wir waren beide ohne wirkliche Siegchance“, resümierte Jakob Eberhardt.

Nach dem wichtigen ersten Saisonsieg geht es am kommenden Sonntag, den 06.11.2022 gegen RG Porz um die nächsten Zähler gegen den Abstieg. „Wir möchten wieder gewinnen“, gibt Jakob Eberhardt die Marschroute vor, „allerdings wissen wir natürlich um die Schwere der Aufgabe“.

Foto: Jörg Fuhrmann