Zwei starke NRW Liga Mannschaften trafen am vergangenen Sonntag in Bergneustadt aufeinander: Refrath erstmals mit Eberhardt, Pfabe, Wipper, Oudriss, Brüggemeier und Pimmer, Bergneustadt mit Kushov, Grothe, Grothe, Duda, Müller und Werkshage.
Der Start ins Match war sogleich der Garant für den Auswärtssieg der Refrather: Alle drei Doppel (Pfabe/Oudriss, Eberhardt/Wipper und Brüggemeier/Pimmer) konnten ihre Spiele gewinnen, sodass die Einzel mit einer 3:0 Führung für den TVR begannen. „Das war natürlich ein Riesenvorteil für uns“, freute sich Kapitän Fabian Wahl über die Leistungen seiner Jungs“, die Führung haben wir dann auch bis zum Ende nicht mehr abgegeben, wobei die Einzel auf Augenhöhe waren“.
Im oberen Paarkreuz konnte Jakob Eberhardt beide Einzel, gegen Markus Grothe und Medik Kushov, gewinnen, während David Pfabe zweimal verlor. „Super, dass David überhaupt spielen konnte“, so Eberhardt, „er hatte sich den Fuß verdreht und war erst kurzfristig wieder fit geworden“.
Auch im mittleren Paarkreuz gab es eine Punkteteilung: Allerdings konnte Fabian Grothe auf Bergneustädter Seite beide Einzel (gegen Wipper und Oudriss) gewinnen, während beide Refrather gegen Duda siegten. „Eine gerechte Teilung der Punkte“, so Eberhardt, „Fabian Grothe hat stark gespielt, während wir es gegen ihn nicht geschafft haben richtig gut zu performen gegen ihn – vielleicht ist auch das sein Verdienst“.
Matchwinner im vierstündigen Mannschaftskampf war Dirk Brüggemeier, der beide Einzel im unteren Paarkreuz für sich entscheiden konnte. Den entscheidenden Punkt holte er mit einem knappen 5-Satz Erfolg gegen Müller, der im ersten Match gegen Lars Pimmer noch knapp die Oberhand behalten hatte.
Durch den 9:5 Auswärtserfolg klettern die Refrather ins obere Tabellendrittel und möchten am kommenden Samstag gegen Wickrath in heimischer Halle nachlegen. „Wir werden wieder mit einer etwas veränderten Aufstellung an den Start gehen“, blickt Fabian Wahl voraus, „wir werden aber wieder ein Team haben, dass unbedingt gewinnen will und auch kann“.
Spielbeginn ist am Samstag, den 29.10.2022 um 18.30 Uhr in der Halle Schwerfelstraße, Zuschauer sind herzlich willkommen!