Starke Marathon Zeiten in Essen von Antje Wietscher und Dieter Pütz

WM-Nominierungen für Selin Hübsch und Nikolaj Stupplich
14. Oktober 2022
Der Countdown läuft – Meldungen bis zum Startschuss möglich
14. Oktober 2022

Starke Marathon Zeiten in Essen von Antje Wietscher und Dieter Pütz

Die Wetterbedingungen hätten zum Jubiläum nicht besser sein können. Bei Temperaturen von 12 Grad und einem optimalen Taupunkt von nur 6 Grad starten insgesamt über 1200 Läuferinnen und Läufer beim 60. Westenergie Marathon um den Essener Baldeneysee. Mit dabei waren auch drei Langstreckler vom

TV Refrath runnning team. „ich bin einfach nur froh, dass ich endlich einmal ohne Wadenkrämpfe ins Ziel gekommen bin“, beschrieb die vielfache Deutsche AK-Meisterin Antje Wietscher ihren Wettkampf. Die 65jährige finishte als 13. der Frauen-Gesamtwertung nach 3:41:42 Stunden und gewann wie fast immer ihre Altersklasse. Aktuell belegt die Leichlingerin den zweiten Platz in der Deutschen DLV-Bestenliste. Auch TVR-Marathonmann Dieter Pütz schlug sich als 35. im Gesamteinlauf von 325 Männern mehr als achtbar. Obwohl ihn auf den letzten beiden Kilometern auf der topfebenen Rundstrecke um den Baldenysee bisher unbekannte Muskelprobleme plagten, verbesserte er seine Jahresbestzeit aus dem Frühjahr um eine Minute auf starke 3:10:47 Stunden. Damit belegt der 61jährige aktuell Rang sechs der M60 in Deutschland.

Marc Schneider gewinnt die AK M40 auf der Seerunde

454 Teilnehmende waren auf der 16,7 km langen Westenergie Seerunde am Start. Als Siebter und Sieger der M40 lief der Refrather Marc Schneider nach schnellen 60 Minuten und 58 Sekunden ins Ziel.

Tobias Kratz: 2facher Marathon-Finisher innerhalb von 8 Tagen

Nach seiner persönlichen Bestleistung beim Köln Marathon mit 3:04:11 Stunden stand der 27jährige Refrather Tobias Kratz beim München Marathon nur eine Woche später schon wieder am Start. Diesmal überquerte er die Ziellinie nach 3:13:35 Stunden nach einem sehr gleichmäßigen Rennverlauf.

Jetzt haben sich alle Halbmarathon- und Marathonläufer*innen im TVR running team mindestens drei Wochen Regeneration verdient, bevor es Ende Oktober wieder ins Wintertraining geht.

Probetraining