Montags-Jedermänner des TV-Refrath mit dem Fahrrad unterwegs

GL-Bahnlaufserie 3.Tag – TVR-Battle in der letzten Runde im 1500 m Lauf
8. September 2022
Sensationeller dritter Platz beim Top 12
12. September 2022

Montags-Jedermänner des TV-Refrath mit dem Fahrrad unterwegs

Von Christian Selle

Wie in jedem Jahr hat die Sportgruppe des TV-Refrath ‚Funktionsgymnastik für Jedermann (50+)‘, kurz Montags-Jedermänner, auch in diesem Jahr wieder eine dreitägige Fahrradtour unternommen. Trotz Corona konnte die Planung eine Tour durch das Kyll-Tal bis nach Trier zu machen am Wochenende Anfang September umgesetzt werden. Die Tour ist von einem Mitglied der Gruppe mit Hilfe von Komoot geplant worden. Bei der Tour angemeldet hatten sich neun Personen. Der Altersdurchschnitt der Gruppe war ca. 75 Jahre. Vier Personen fuhren mit einem normalen Fahrrad und fünf mit einem E-Bike.

Die Tour begann bei grauem Himmel in Refrath um 8:00 an der Haltestelle Lustheide. Ein Busunternehmen aus Refrath brachte unsere Reisegruppe von hier aus nach Losheim in der Nähe von Kronenburg nahe der belgischen Grenze. Unsere Gruppe startete dann bei idealen Wetterbedingungen in Losheim. Der erste Teil der Strecke verlief über die Trasse der Vennquerbahn bis Junkerath stetig bergab in einem angenehmen Gefälle. Ab Junkerath beginnt der eigentliche Kyll-Radweg. Ab hier ging die Strecke bis nach Trier über ausgewiesene Radwege, kleine Straßenabschnitte und teilweise auch ein paar Feld- und Waldwege. Die erste Etappe von 64 km ging bis Zendscheid. In moderatem Tempo (Durchschnitt ca. 15 Km/h) und mit einer Rast in Geroldstein und an einem kleinen Kiosk in Mürlenbach erreichten wir so gegen 16:00 das Hotel Haus Kylltal in Zendscheid. Dieses empfehlenswerte Hotel verfügt über gut ausgestattete Zimmer und sehr viel Platz, so dass es keine Schwierigkeiten mit Corona in den Gasträumen gab.

 

Am nächsten Tag um ca. 10:00 Uhr ging es mit der zweiten Etappe nach Kordel (ca. 52 km) los. Da die ursprüngliche Planung über einen starken Berganstieg geführt hätte, wurde die Tour ein wenig angepasst, so dass der Weg möglichst dicht am Verlauf der Kyll entlangführte. Wie sich herausstellte, war diese neue Streckenführung nicht einfach und verlangte der Gruppe einiges an Kondition und Mut ab. Sie führte nach einer anfänglich einfachen Strecke über Asphalt dann teilweise über Feld- und Waldwege mit ein paar Steigungen dabei. Aber dank des regelmäßigen Trainings jede Woche, waren alle Teilnehmer fit genug, diesen Streckenabschnitt zu überwinden. Nach einer ausgiebigen Rast in Erdorf wurde die Tour dann auf der nun bis zum Zielpunkt in Kordel deutlich einfacheren Strecke fortgesetzt. Nach einer weiteren Rast in Auw an der Kyll kam unsere Gruppe dann ziemlich geschafft im Hotel Neyses in Kordel an.

Am letzten Tag der Tour war nun nur noch eine kurze Strecke von ca. 24 km zurück zu legen. Wie sich herausstellt war ein Teil des Fahrradweges auf dieser letzten Strecke gesperrt und konnte nur mit Hilfe eines von der Deutschen Bahn bereitgestellten Shuttles gefahrlos umfahren werden. Die Alternative wäre eine 7 km lange viel befahrene Bundesstraße ohne Fahrradwege gewesen. So kam die Fahrradgruppe so gegen 11:00 in Trier an. Nach einer Rast am Marktplatz in Trier war dann noch zum Abschluss eine geführte Fahrradtour durch Trier geplant. Nach Abschluss dieser Tour ging es dann wieder mit dem Bus von Trier nach Refrath, wo die Gruppe so gegen 19:00 ankam.  Insgesamt hat die Gruppe auf der Radtour ca. 134 km zurückgelegt und ca. 800 Höhenmeter bei einem Schnitt von ca. 15 km/h überwunden.

Es ist eine schöne Tradition der Montags-Jedermänner, nach einer gelungenen mehrtägigen Radtour, auf ein/zwei Kölsch!!! mit Mett- und Käsebrötchen in die Gaststätte „Gabrinus“ einzukehren.

Der Übungsleiter hat sich „zwischen Kölsch und Brötchen“ bei allen Teilnehmern noch mal für die Disziplin auf der ganzen Tour, sowie die gute technische Ausrüstung der Räder bedankt.

Ein besonderer Dank wurde den Organisatoren ausgesprochen.

Zusammenfassend kann man sagen:

  • Es war wieder eine tolle Radtour –

Für 2021 läuft die Planung bereits wieder …

Mit sportlichem Gruß

Die Montags-Jedermänner

Probetraining