Jubiläumsausgabe des Internationalen BABOLAT Refrath-Cup

Britta Hogrefe ist Vizeeuropameisterin im Damendoppel O35
16. August 2022
Kirchner & Krutt Cup 2022
18. August 2022

Jubiläumsausgabe des Internationalen BABOLAT Refrath-Cup

Zum 10.Mal trifft sich Europas Badmintonelite unter 15 Jahren in Bergisch Gladbach, um sich zu messen. In der Halle Steinbreche (U15) und der Halle Ahornweg (U11,13) sind diesmal insgesamt zwar nur 8 Nationen am Start, dafür aber traditionell die besten deutschen Mädchen und Jungen.

Turnierdirektor Heinz Kelzenberg zeigt sich ein wenig enttäuscht, dass vor allem aus Frankreich nicht wie in den letzten Jahren die besten Akteure gemeldet haben und auch Nationen wie die Schweiz, Spanien, Portugal, Estland oder Tschechien nicht dabei sind.

„Hier macht uns das von Dienstag bis Donnerstag stattfindende Turnier in der Nähe von Bordeaux mächtig Konkurrenz“, weiß Kelzenberg die Erklärung für das etwas kleinere Teilnehmerfeld als in den letzten Jahren. „Vielleicht müssen wir über den Termin nachdenken, denn wenn die stärksten Franzosen nicht kommen, bleiben mittelfristig auch die anderen weg“.

Aus Vereinssicht ist der Refrath Cup durch die frei gewordenen Plätze jedoch auf einmal eine tolle Gelegenheit für mehr als 20 Vereinstalente, sich nationaler und internationaler Konkurrenz zu stellen.

Für alle geht es um gute Wertungspunkte für die Deutsche Rangliste, aber auch um gute Platzierungen. So möchten die zuletzt in Österreich alle auf Medaillenrängen platzierten TVR-ler Kalliope Hermel, Maike Iffland, Fynn Ohliger und Nina Steffes auch in heimischer Halle überzeugen.

Die starke Konkurrenz bei den Jungen aus Dänemark und bei den Mädchen vor allem aus Belgien wird jedoch versuchen, dies zu verhindern.

Probetraining