TV Refrath wird Westdeutscher Mannschaftsmeister

Phil Depner qualifiziert sich für das Bundesfinale in Saarbrücken
18. Mai 2022

TV Refrath wird Westdeutscher Mannschaftsmeister

Durch einen 6:4 Finalsieg gegen die DJK Lenkerbeck gelingt der Mannschaft um Jamal Oudriss, Alex Sahakiants, Tobias Hackmann und David Vollmar historisches: Erstmals in der Vereinsgeschichte qualifiziert sich eine männliche U15 Mannschaft des TV Refrath für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften.

„Wir freuen uns riesig über diesen Erfolg“, so Jugendwart und Trainer Jakob Eberhardt, „auf der einen Seite ist das eine Riesengeschichte für die Jungs aber auch ein grandioser Erfolg für die gesamte Abteilung“.

Nachdem der Sieg bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften überraschend deutlich gelang, fuhr die Refrather Mannschaft als Mitfavorit nach Düsseldorf zur Endrunde des Verbandes.

In den Gruppenspielen gegen Langenberg und Neuss gab die Auswahl kein einziges Spiel ab und qualifizierte sich souverän für das Endspiel. Dort wartete mit der DJK Lenkerbeck ein sehr anspruchsvoller Gegner, welcher mit Chris Andersen einen herausragenden Spitzenspieler vorzuweisen hat.

Das Spiel startete auf Augenhöhe: Jamal Oudriss und Alex Sahakiants siegten souverän mit 3:0 Sätzen gegen Köster/Weckwerth. Währenddessen spielten Tobias Hackmann und David Vollmar groß auf und unterlagen erst nach großem Kampf mit 2:3 Sätzen gegen Andersen/Karst.

Im oberen Paarkreuz blieb es ausgeglichen: Jamal siegte 3:0 gegen Karst und Alex unterlag 1:3 gegen Andersen und es stand 2:2.

Das erste „Break“ gelang David Vollmar: Mit einer ganz starken Leistung siegte er gegen Köster mit 3:0. „David hat sehr konzentriert gespielt und eine super Leistung geboten“, lobte Julian Peters seinen Schützling. Am Nebentisch wurde Tobias Hackmann seiner Favoritenrolle gerecht und gewann 3:0 gegen Weckwerth und somit stand es 4:2 für den TVR.

Im Spitzeneinzel zwischen Jamal Oudriss und Chris Andersen entwickelte sich ein hochklassiges Spiel, welches der Refrather am Ende mit 3:1 in den Sätzen gewinnen konnte. „Jamal hat sehr gut gespielt“, lobte ihn sein Trainer Jakob Eberhardt, „und dazu auch sein Team großartig gepusht und vorangetrieben“.

Etwas überraschend unterlag Alex Sahakiants gegen Karst und Tobias Hackmann, überraschend deutlich, gegen Köster. Somit war es David Vollmar vorbehalten für den umjubelten Schlusspunkt zu sorgen und er wurde seiner Favoritenrolle gegen Weckwerth vollauf gerecht.

Somit spielen die Refrather am 18./19.06.2022 in Kenzingen um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Nach den Schülerinnen (6. Platz 2009) und den Jungen (3. Platz 1996) ist es erst das dritte Mal, dass sich ein Refrather Nachwuchsteam für die nationalen Meisterschaften qualifiziert hat.