„Das Bergische“ ist Partner des Königsforst-Marathons

„Das Bergische“ ist Partner des Königsforst-Marathons

Qualitätswanderwege vor den Toren Kölns

Seit inzwischen 10 Jahren gibt es das Bergische Wanderland

Sanft geschwungene Hügel, grüne Wiesen und Wälder, abgelegene Täler mit plätschern den Bächen, blau schimmernde Talsperren und viele Ortszentren und Hofschaften mit Fachwerk- oder Schieferhäusern – das ist das Bergische Land.

Zahlreiche heimat- und industriegeschichtliche Museen, Schlösser, Burgen und Kirchen lassen dabei Geschichte und Kultur der Region wieder lebendig werden. Was gibt es Schöneres, als diese Landschaft im Naturpark Bergisches Land zu Fuß wandernd oder laufend zu erkunden?

Mit dem „Bergischen Weg“ (260 km) und dem „Bergischen Panoramasteig“ (245 km) gibt es gleich zwei vom Deutschen Wanderverband als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifizierte Fernwanderwege durch die abwechslungsreiche, offene Kulturlandschaft der Region. Diese können in Etappen von 12–27 km Länge erwandert werden. Außerdem gehören zum Bergischen Wanderland zahlreiche Themenwege, die „Bergischen Streifzüge“, die sich mit Längen von 4–16 km  besonders gut für Familien und weniger geübte Wanderer eignen. Ausgestattet mit Infotafeln und Erlebnis- und Audiostationen bieten diese Rundwege jede Menge Abwechslung.

Übrigens, in Bensberg, dem Startort des Königsforst-Marathon startet der „Bensberger Schlossweg“ einer der  24 Streifzüge des Bergischen Wanderland. Gleich ausprobieren.

Dabei können Sie fantastische Ausblicke genießen, die Natur erleben, zur Ruhe kommen und Kraft tanken. Zur Stärkung sind Sie in einem der gemütlichen Cafés und Restaurants herzlich willkommen, um mit typisch bergischen Gerichten und einem leckeren Kölsch Ihre Akkus wieder aufzuladen.

Alle Informationen zu den Wegen, Gastgebern und Sehenswürdigkeiten finden Sie unter www.bergisches-wanderland.de. Infos zum Radfahren und weiteren Freizeitmöglichkeiten finden Sie unter www.dasbergische.de

Gerne schicken wir  Ihnen Broschüren zu, beraten Sie individuell oder buchen Unterkünfte für Sie.