1.Liga: Playoff-Vorentscheidung – Wittorf und Trittau kommen

corona-update 03.03.2022
3. März 2022

1.Liga: Playoff-Vorentscheidung – Wittorf und Trittau kommen

Am kommenden Wochenende finden die beiden letzten regulären Heimspiele der Saison für den TV Refrath statt. Zu Gast sind der Tabellennachbar Blau-Weiß Wittorf und Abstiegskandidat TSV Trittau. Ein Sieg gegen Wittorf würde die Chancen auf ein Heimspiel im Playoff-Viertelfinale deutlich vergrößern.

Auch wenn der TVR nicht ganz in Bestbesetzung auflaufen kann, ist man angesichts der Rückrundenbilanz von 5 Siegen bei nur einer Niederlage sehr optimistisch. Ein Sieg gegen Trittau sollte ebenfalls möglich sein, so dass auch nach dem kommenden Wochenende auf Platz Vier stehen möchte.

Seine Heimpremiere geben wird der Däne David Kim, der zuletzt Ende Oktober das Trikot des TV Refrath getragen hat. Ebenfalls wieder an Bord sein wird Jan Colin Völker, den es in der vorangegangenen Woche zu einem Grand Prix-Turnier nach Uganda verschlagen hatte, bei dem er das Finale erreichen konnte.

Ihre zuletzt starke Form möchten die drei Refrather Damen Ann-Kathrin Spöri, Leona Michalski und Ciara Torrance erneut unter Beweis stellen.

2.Bundesliga: Der Tabellenführer kommt

Mit zwei Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze rangiert die Bundesligareserve des TV Refrath auf Platz 3 der 2.Bundesliga Nord. Am Samstag kommt der Tabellenführer 1.CfB Köln in die Halle Steinbreche, wo das Top-Spiel der Liga um 14 Uhr beginnen wird.

Köln verfügt wie Refrath über einen breiten Kader und es ist davon auszugehen, dass diesmal die besten Spieler beider Teams an den Start gehen werden. Auch wenn Köln keine Ambitionen zu haben scheint, in die 1. Bundesliga aufzusteigen, hat der Dreikampf um den Meistertitel zwischen Köln, Refrath 2 und Wipperfeld 2 einen besonderen Reiz, da alle drei Team einen lokalen Bezug zueinander haben.

Das Hinspiel in Köln endete aus Refrather Sicht 2:5, wobei die Domstädter in Bestbesetzung aufliefen und bei Refrath vier Leistungsträger fehlten. Diese sind nun dabei, so dass es ein offener Schlagabtausch werde dürfte. Unter anderem wird das 1.herreneinzel zwischen Kian-Yu Oei und dem Belgier Marijn Put mit Spannung erwartet.

Am Sonntag dann kommt der 1.BV Mülheim nach Refrath (Spielbeginn 11 Uhr Halle Steinbreche). Der Tabellenvierte ist die einzige Mannschaft, die dem Primus aus Köln bisher zwei Niederlagen zufügen konnte. Auch in diesem Spiel wird TV Refrath 2 in Bestbesetzung auflaufen.

Foto: Roswitha Honnef