Sensationelle Mannschaftsleistung wird mit einem Punkt belohnt

1.Bundesliga: Interessantes Auswärtswochenende im Süden
22. Februar 2022

Sensationelle Mannschaftsleistung wird mit einem Punkt belohnt

Es war ein sehr intensives, zähes Ringen um jeden Ball und am Ende hatten die Refrather es fast geschafft: Mit 5:4 ging es ins abschließende Einzel von Christian Wipper gegen Denis Bekir vom TTC Waldniel. Aber auch in seinem dritten Spiel des Tages war der Youngster in den Reihen der Gäste nicht zu bezwingen und somit stand es am Ende 5:5. „Eine großartige Leistung unserer Mannschaft“, lobte Kapitän Jakob Eberhardt seine Mitspieler, „die ganze Einstellung, Mentalität und Moral dieser Truppe ist einfach überragend“.

Dem Topfavoriten der Oberliga verlangten die Refrather an diesem Tischtennisnachmittag vom ersten Ball an alles ab. Immer noch ohne den verletzten Emilo Schulz, dafür dieses Mal mit Routinier David Pfabe, kämpfte die Heimmannschaft um jeden Ball und wurde lautstark von den anwesenden Zuschauern unterstützt. Gegen das stärkste Doppel der Liga, Karakulak/Potthoff, spielten sich Marcus Steinfeld und Christian Wipper in einen Rausch und siegten klar mit 3:0 in den Sätzen. Am Nachbartisch hatten David Pfabe und Jakob Eberhardt gegen Zhan/Bekir mit 1:3 das Nachsehen und somit stand es 1:1.

Das obere Paarkreuz des TV Refrath bot den Gegnern aus Waldniel ebenfalls die Stirn. Der beste Spieler der Liga, Ara Karakulak, war nicht zu bezwingen für Jakob Eberhardt und Marcus Steinfeld. Gegen die gegnerische Nummer 2, Steffen Potthoff, konnten sich allerdings beide Refrather knapp in fünf Sätzen durchsetzen. „Insgesamt wurden im oberen Paarkreuz 20 Sätze gespielt, allein das ist schon außergewöhnlich“, resümierte Eberhardt, „dass wir dann zwei Spiele gewinnen, ist bärenstark und war sicherlich, vor allem in meinem Fall, auch etwas glücklich“. Besonders Marcus Steinfeld hat in beiden Einzel gezeigt warum der derzeit zu den besten Spielern der Liga gehört. „Marcus hat mit ziemlicher Sicherheit sein stärkstes Spiel für den TVR gezeigt“, lobte David Pfabe den Refrather Spitzenspieler.

David Pfabe und Christian Wipper spielten ebenfalls groß auf und konnten beide gegen Guangjian Zhan gewinnen, mussten aber dem jungen Bekir jeweils zum Sieg gratulieren. „Besonders für Wippi hat es mich sehr gefreut“, so Eberhardt, „den er hadert manchmal noch zu sehr mit sich und seiner Leistung“.

Insgesamt war es wohl eins der besten Tischtennisspiele das die Halle Schwerfelstaße jemals gesehen hat. „Dass wir am Ende sogar um den Sieg spielen und Christian die Möglichkeit hat zum 6:4 für uns war schon sensationell“, so Eberhardt, „dazu eine großartige Stimmung und Atmosphäre“.

Durch den Punktgewinn stehen die Refrather mittlerweile auf Platz drei der Tabelle hinter Waldniel um Arminia Ochtrup und punktgleich vor den Champions aus Düsseldof. „Waldniel wird das Rennen machen und am Ende Erster werden“, ist sich Jakob Eberhardt sicher, „danach ist das Rennen völlig offen mit einem kleinen Vorteil für Ochtrup“. Ochtrup ist derzeit zwei Punkte vor dem TVR und Düsseldorf.

Nach dem spielfreien Karnevalswochenende geht es am 5.3.2022 mit einem Doppelschlag weiter: Erst muss die Mannschaft aus Refrath nach Burgsteinfurt und am selben Tag steht abends das Spiel bei der SC Arminia Ochtrup auf dem Programm. „Das Experiment machen wir vor allem wegen der weiten Anreise und sind uns möglicher Nachteile natürlich bewusst“, blickt Eberhardt voraus, „wir hätten lieber samstags und sonntags gespielt, aber wir werden auch so voll motiviert und fit in die Spiele gehen“, ist sich der Refrather Kapitän sicher.

Das nächste Heimspiel steht am 13.03.2022 um 14 Uhr auf dem Programm. Mit den Champions aus Düsseldorf kommt wieder ein hochkarätiger Gegner nach Refrath. Das Hinspiel wurde knapp mit 4:6 in Düsseldorf verloren.

Foto: Axel Randwo