Internationale Erfolge für Euler, Stupplich und Hübsch

TV Refrath holt drei Punkte und ist auf Kurs
14. Februar 2022

Internationale Erfolge für Euler, Stupplich und Hübsch

Man muss lange zurückblättern, bis man auf ein Wochenende stößt, an dem gleich drei Refrather Jugendspieler internationale Turniere gewonnen haben. Am vergangenen Sonntag gelang dies Philipp Euler, Nikolaj Stupplich und Selin Hübsch.

Philipp Euler startete in U17 bei den Spanish Open in Malaga mit seinem Partner Justin Dang aus Solingen von Setzplatz 8. Nach einem Kantersieg gegen zwei Spieler aus Israel kämpften sich die beiden bravourös Runde für Runde durch das Turnier.

Es folgte ein knapper Dreisatzerfolg über ein starkes französisches Paar, bevor die an Eins gesetzten Spanier De Burgos/Lopez warteten. Erneut mussten Euler/Dang über drei Sätze und gewannen wir auch im Halbfinale gegen weitere Franzosen. Und auch im Endspiel gingen die Deutschen über die volle Distanz und blieben siegreich: Bissy/Fouquet aus Frankreich wurden mit 21:16 im finalen Durchgang bezwungen und der Turniersieger kam überraschen aus Deutschland.

Ebenfalls in Malaga am Start war die erst 13-jährige Gloria Poluektov, die im Mixed zwei Spiele gewinnen konnte, jedoch im Einzel direkt auf eine sehr starke Spanierin traf und ausschied.

In Pécs (Ungarn) starteten Selin Hübsch und Nikolaj Stupplich bei den Internationalen Meisterschaften. In einem Teilnehmerfeld aus 15 Ländern spielten sich beide in ihren Disziplinen von Sieg zu Sieg.

Nikolaj Stupplich kam am Ende auf eine 7:1-Bilanz, Selin Hübsch gewann sogar 9 von 10 Spielen. Dabei fielen die einzigen Niederlagen der beiden Refrather denkbar knapp aus.

Während Nikolaj Stupplich im Doppel mit Jarne Schlevoigt (Mülheim) souverän und ohne Satzverlust Turniersieger wurde, unterlag er seinem Partner im Mixed-Halbfinale an der Seite von Elina Sonnenschein mit 19:21 im 3. Durchgang.

Selin Hübsch spielte mit Partnerin Julia Meyer ein starkes Doppelturner und war im Finale gegen ein Paar aus Frankreich in zwei Sätzen siegreich. Leider hatte die 16-jährige im Mädcheneinzel im Halbfinale gegen die spätere Turniersiegerin Maixnerova aus Tschechin etwa Pech und unterlag mit 21:21 im dritten Satz.

Foto: Roswitha Honnef