Starkes Wochenende von den TVR Teams

2. November 2021

Starkes Wochenende von den TVR Teams

In der Oberliga gelingt ein wichtiger Sieg gegen den TB Burgsteinfurt

„Für uns haben mit dem Spiel gegen Burgsteinfurt ganz spannende Wochen begonnen“, so Jakob Eberhardt, „fast alle Novemberspiele sind auf Augenhöhe oder mit einer minimalen Favoriten-/Außenseiterrolle“.

Umso wichtiger stufen die Refrather den Erfolg vom vergangenen Sonntag ein. Nach einem denkbar schlechten Start und zwei Doppelniederlagen, Steinfeld/Wipper unterlagen Michaelis/Michelis und Eberhardt/Schulz unterlagen Schneuing/Beuing, gelang eine sensationelle Leistungssteigerung in den Einzeln. „Das wir kein einziges Einzel verlieren würden hatten wir selbst nicht erwartet“, freute sich Jakob Eberhardt.

Im obereren Paarkreuz besiegten Marcus Steinfeld und Jakob Eberhardt das gegnerische Spitzenduo Michaelis und Schneuing. „Marcus hat sich sehr stark präsentiert und Jakob hat auch wieder ein gutes Spiel abgeliefert“, lobte Betreuer David Pfabe seine Schützlinge.

Sehr erfreulich aus Refrather Sicht war, dass auch im unteren Paarkreuz alle vier Einzel gewonnen werden konnten. Während Christian Wipper in beiden Einzeln gegen Michelis und Beuing als leichter Favorit ins Rennen gegangen ist, war Emilo eher in der Außenseiterrolle. „Wunderbar, dass Christian sich langsam auch in den Wettkämpfen freispielt, und unser Jungspund hat sich nach drei Lehrgangswochen richtig reingebissen und eine starke Leistung gezeigt – großartig“, lobte Eberhardt seine Mitspieler.

Nach einer kurzen Trainingswoche geht es am kommenden Sonntag zu einem der Aufstiegsfavoriten nach Düsseldorf. „Wir möchten uns bei den Champions aus Düsseldorf in jedem Fall besser verkaufen als in Waldniel, wo wir zu deutlich unter die Räder gekommen sind“, blickt Jakob Eberhardt voraus. Eine Woche nach der 0:10 Pleite beim großen Favoriten aus Waldniel verloren eben diese Waldnieler in Düsseldorf. Es wird also eine sehr schwere Aufgabe für die Refrather, „dennoch werden wir alles geben und schauen was dabei herauskommt“.

In der Verbandsliga marschiert der TV Refrath II weiterhin durch die Liga: Beim Nachbarn aus Bärbroich gelang ein überraschend deutlicher 9:1 Erfolg. Fabian Wahl bescheinigte seiner Mannschaft „eine großartige Teamleistung“. Besonders in den knappen Situationen gelang den Refrather oftmals ein Satz- oder Matcherfolg, was sich dann auch im Gesamtergebnis widerspiegelte. Ein Sonderlob verteilte Fabian Wahl an seine Nummer 2, Dirk Brüggemeier: „Dirk befindet sich in herausragender Verfassung und wir hoffen, dass die Form auch beim Spitzenspiel in Bergneustadt anhalten wird“.

Bis zum Gipfeltreffen am 13.11.2021 bleibt den Refrathern noch etwas Zeit zum Trainieren, damit man bestmöglich vorbereitet in das Spiel beim Tabellenzweiten geht.

Einen überraschenden Punktgewinn nach 3:8 Rückstand sammelte der TV Refrath III gegen Aggertal ein. Sehr schön war, dass mit David Vollmar ein weiteres Eigengewächs sein Debüt in der Bezirksliga gegeben hat und direkt bei 6:8 einen wichtigen Zähler zum Unentschieden beisteuern konnte.

Die vierte Mannschaft siegte souverän mit 9:5 in Dümmlinghausen und darf sich nun auf das Verfolgerduell am kommenden Freitag, den 05.11.2021 um 20 Uhr gegen Dünnwald freuen.

In der NRW Liga Jungen 18 unterlagen unsere Nachwuchsspieler nach einem großartigen Match mit 6:8 beim Nachbarn aus Dellbrück. In der Bezirksklasse setzte es eine 4:8 Niederlagen in Sürth, die Jungen 15 Bezirksliga Mannschaft gewann 8:0 in Troisdorf, die Jungen 15 III siegte 6:4 gegen Bärbroich und die Jungen 15 IV verlor 2:8 in Bärbroich.

Foto: Oskar Groh