1.Bundesliga: Zwei Lokalderbys unter besonderen Vorzeichen

Start-Ziel-Sieg für Carola Riethausen beim Kölner Leselauf
21. September 2021

1.Bundesliga: Zwei Lokalderbys unter besonderen Vorzeichen

Spiele gegen den 1.BC Beuel und mittlerweile auch gegen den 1.BC Wipperfeld haben für den TV Refrath einen besonderen Reiz. Auch wenn der Begriff „Lokalderby“ etwas abgedroschen klingen mag, Fakt ist, dass diese Spiele auch von Refrather Fans gut besucht werden können und dadurch oft von einer guten Stimmung geprägt sind.

Am Samstag spielt der TVR zunächst beim 1.BC Beuel (Beginn 18 Uhr) und erstmals in der gemeinsamen Bundesligageschichte befindet sich der Gastgeber auf dem letzten Platz der Tabelle. Nach drei klaren Niederlagen zum Auftakt hat Beuel noch keinen Punkt geholt.

Das Spiel wird geprägt sein von Ausfällen auf beiden Seiten, da die Turniere in Polen sowie die Team-WM in Finnland beide Mannschaften stark einschränkt. Beim TV Refrath fehlen vier Leistungsträger, da mit Fabian Roth, Jan Colin Völker, Daniel Hess und Ann-Kathrin Spöri alle deutschen Nationalspieler bereits in Finnland sind.

Kompensieren möchte man dies durch die Einsätze von Adam Hall (Schottland), David Kim (Dänemark), Ciara Torrance (Schottland) sowie Ella Diehl aus der 2.Mannschaft des TVR. Hinter Torrance steht noch ein Fragezeichen, der Einsatz der anderen drei Leistungsträger ist dagegen sicher.

Ebenfalls geschwächt und ohne drei deutsche Leistungsträger (Lamsfuß, Seidel, Jansen) geht der 1.BC Wipperfeld ins Match gegen den TVR (Sonntag, 12 Uhr, Voss-Arena). Da auf Seiten des BCW jedoch der Spielerkader groß genug ist, geht man auf Refrather Seite davon aus, dass der Gastgeber ordentlich nachbessern kann.

Nach dem Auftaktsieg gegen Jena möchte der TV Refrath in beiden Spielen punkten und hofft, wie alle anderen Vereine auch, dieses schwierige Wochenende einigermaßen schadlos zu überstehen.

Auch für die 2.Mannschaft des TV Refrath steht ein personell angespanntes Wochenende bevor. Noch ist nicht klar, welche Spielerinnen an welchem Spieltag zur Verfügung stehen, doch der große Refrather Kader macht es möglich, einigermaßen entspannt zu bleiben.

Am Samstag um 14 Uhr geht es zum 1.BV Mülheim und am Sonntag, ebenfalls um 14 Uhr ist man zu Gast beim 1.CfB Köln. Dabei sein werden zum ersten Mal in dieser Saison die beiden Routiniers Kai Waldenberger und Mark Byerly sowie Christopher Klauer sowie Elias Beckmann und Bennet Peters. Auf der Damenseite besteht der Kader aus Florentine Schöffski, Jenny Karnott, Iya Gordeyeva und Selin Hübsch.

Da jedoch am Sonntag auch die 3.Mannschaft im Einsatz sein wird und um 11 Uhr in der Halle Steinbreche auf den BC Hohenlimburg 2 trifft, gibt es noch taktische Gesichtspunkte in den Aufstellungen zu beachten.