Serie endet beim Spitzenreiter

Drei Refratherinnen laufen die 15 km in Duisburg unter 70 min
17. Februar 2020

Serie endet beim Spitzenreiter

Sechs Spiele in Folge waren die Tischtennisspieler des TV Refrath ohne Niederlage in der Oberliga geblieben. Beim Tabellenführer aus Köln gab es am späten Dienstagabend eine, in der Endabrechnung, verdiente 5:9 Niederlage. Damit fehlen vor der finalen Saisonphase weiterhin ein paar Punkte für die Nichtabstiegsfeier.

Bei der Bundesligareserve des 1. FC Köln startete das Spiel direkt spannend und auf Augenhöhe. Sowohl Eberhardt/Pfabe (gegen Steinfeld/Nüchter) als auch Stefanidis/Wahl (gegen Lindner/Aghili) gewannen bzw. verloren in fünf hartumkämpften Sätzen. „Es war direkt eine emotionale und hitzige Stimmung und wir haben uns dadurch etwas aus dem Konzept bringen lassen“, erklärte Kapitän Jakob Eberhardt die Lage während der Doppel. Die Stimmung machte dem Refrather Doppel 3 sichtlich zu schaffen und somit verloren Hecht/Eberhardt auch verdient und deutlich mit 0:3 gegen Mortazarvi/Mechler.

Im oberen Paarkreuz spielten Jakob Eberhardt und Marco Stefanidis sehr überzeugend (gegen Steinfeld und Lindner). Marco verlor nach großartigem Kampf und einer starken spielerischen Leistung zwar beide Einzel, doch Jakob Eberhardt konnte die „Ergebniskrise“ des Youngsters mit zwei Erfolgen ausgleichen. „In der Summe war es eins der besten Spiele von uns im oberen Paarkreuz“, so Trainer Julian Peters, „bei Marco haben wir deutliche spielerische Fortschritte erkannt und Jakob muss seine Form für den Rest der Rückrunde konservieren“.

Die Mitte mit David Pfabe und Marc Hecht (gegen Mortarzavi und Nüchter) konnte lediglich ein Spiel gewinnen. David Pfabe bezwang Mortarzavi klar mit 3:0 in den Sätzen, unterlag aber gegen Nüchter in einem spektakulären Spiel mit 2:3. „Das war ein kleiner Knackpunkt, hier hatten wir eher mit einem Sieg für David gerechnet“, so Kapitän Jakob Eberhardt, „allerdings muss man auch ganz klar anerkennen, dass Nüchter überragend gespielt hat“. Marc Hecht unterlag in beiden Einzeln mit 0:3. „Bei ihm sieht man das fehlende Selbstvertrauen, obwohl er eigentlich gut spielt“, so Eberhardt, „die Niederlagen in den letzten Wochen waren allesamt gegen sehr gute Oberligaspieler“.

Das neuformierte untere Paarkreuz mit Simon Eberhardt und Fabian Wahl konnte lediglich in Person von Simon Eberhardt (gegen Mechler) gewinnen. Fabian Wahl und Simon Eberhardt unterlagen gegen Aghili mit 0:3 bzw. 2:3. „Am Ende war es natürlich sehr knapp: Simon hatte schon Matchbälle gegen Aghili und bei Fabian gegen Mechler stand es auch 2:2“, so Eberhardt, „das Abschlussdoppel hätten wir gerne noch gespielt“.

Auch nach der Niederlage bleiben den Refrathern vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. In den kommenden Wochen sind die Tischtennisspieler allerdings zum Zugucken verbannt, denn das nächste Oberligaspiel steht erst am 21.03.2020 in Jülich auf dem Programm. Der letzte Heimspieltag findet am 28./29.03.2020 statt, dann spielen die Refrather samstags gegen GW Bad Hamm und sonntags gegen den SV Brackwede. „Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Spiele, wissen allerdings ganz genau, dass wir noch lange nicht durch sind und weiterhin Top-Leistungen abliefern müssen“, blickt Jakob Eberhardt voraus.