10 TVR-Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften U13

Nils Barion holt sich Bronze beim „German Masters Finale“
10. Dezember 2019
Refrather am 2. Tag der Bockenberger Winterlaufserie vorne dabei
10. Dezember 2019

10 TVR-Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften U13

Dass Talentsichtung und -förderung im TV Refrath großgeschrieben werden, ist kein Geheimnis. Die diesjährigen Erfolge für den TV Refrath in den unteren Altersklassen sind jedoch kaum zu übertreffen.

Das im Jahr 2016 gegründete „Talentnest A“ der Jahrgänge 2007 bis 2009 ist längst aus den „Kinderschuhen“ herausgewachsen und die 13 Mädchen und Jungen spielen inzwischen alle auf nationaler Ebene erfolgreich Badminton.

Nach einer gut zweijährigen hervorragenden „Grundausbildung“ durch Daniel Winkelmann, trainieren die Kids seit Sommer 2018 unter der Leitung von Heinz Kelzenberg mindestens viermal pro Woche, ergänzt durch Athletiktraining bei Lukas Mühlhaus und Dario Wittstock.

Neben den drei U11ern (Nils Barion, Pia Rappen, Nele Röhrig), die sich für das U11-Masters-Finale qualifiziert hatten, konnten sich zehn U13er für die Deutschen Meisterschaften U13 am 14./15.12. in Bonn qualifizieren und treten dort am kommenden Wochenende gegen die besten Mädchen und Jungen aus ganz Deutschland.

Dies sind: Mika Dörschel, Tim Schmitz, Jonah Strack (alle 2007) sowie Fanny Gieseke, Jona Große, Kalliope Hermel, Maike Iffland, Timon Polley, Gloria Poluektov und Nina Steffes (alle Jahrgang 2008).

Besonders erfreulich ist, dass der Großteil der Refrather auch im nächsten Jahr noch in der AK U13 spielen können.

Medaillen können in diesem Jahr nicht erwartet werden, doch darf man hoffen, dass alle Teilnehmer eine oder zwei Runden gewinnen können.