1.Deutsche Rangliste für sieben Refrather Talente

Königsforst-Marathon im Jahr 2018 wieder top 50 in Deutschland
21. Januar 2019

1.Deutsche Rangliste für sieben Refrather Talente

Sie waren zwar nicht zum ersten Mal in Sachen Badminton auf „großer Tour“, aber es war die Premiere bei der Jagd nach Ranglistenpunkten. Sieben Refrather Badmintontalente der Jahrgänge 2007 bis 2009 reisten in den hohen Norden nach Neumünster, um das 1. Deutsche Ranglistenturnier des Jahres zu besuchen. Teamchef war der TVR-Coach Dario Wittstock und mit dem Kölner Tim Garus (9 Jahre) stand noch ein Gastspieler im Refrather Team. Leider musste Mika Dörschel seine Teilnahme kurzfristig wegen Krankheit absagen.
In der ersten Disziplin, dem Mixed fehlte somit Nina Steffes der Partner und die beiden Youngster Nils Barion und Pia Rappen mussten als U11er bei U13 ran, wo sie beide Spiele verloren. Jonah Strack / Gloria Poluektov machten es etwas besser und gewannen ein Match, wohingegen Tim Schmitz und Maike Iffland am erfolgreichsten waren und Rang 5 belegten.
In den Einzeln erwischte Jonah Strack direkt zwei starke Gegner und schied aus, während Tim Schmitz sich in der Gruppe durchsetzte und zwei weitere Runde gewinnen konnte. Er konnte schließlich einen sehr beachtlichen 5. Platz vorweisen. In einem sehr stark besetzten Mädchenfeld schaffte es Gloria Poluektov auf Rang 9, eine Runde zuvor schieden Maike Iffland und Nina Steffes (beide 17.) aus.
Besonders stark waren die Auftritte der beiden U11er Nils Barion und Pia Rappen in den Einzeln. Barion gewann vier, Rappen drei Matches, so dass beide im Halbfinale standen und nach Niederlagen dort dritte Plätze belegten.
Die besten Ergebnisse erzielten die Refrather Kids in den Doppeln. Pia Rappen wurde mit Laira Röhl aus Berlin Zweite und Nils Barion konnte mit seinem Kölner Partner Tim Garus sogar ohne Satzverlust den Turniersieg erspielen.
In U13 kamen Strack/Schmitz auf einen tollen 5.Platz und verloren nur gegen die späteren Sieger. Maike Iffland spielte mit der Mülheimerin Lisa Paula Bonnemann und wurde 5., gefolgt von Poluektov/Steffes auf Rang 9.
Die nächste Reise geht in zwei Wochen nach Berlin, wo das 2. bundesweite Turnier stattfindet.