Powerfitness

Sabine Kröger

Powerfitness

in Bergisch Gladbach – Refrath

Um gezielt Ausdauer und Kräftigung der Muskulatur zu verbessern, gestalten wir die Powerfitness-Stunde als Tabata-Training.

Die vom japanischen Sportwissenschaftler Dr. Izumi Tabata entwickelte Trainingsform ist eine Sonderform des HIIT (High Intensive Intervall Training) und ist durch einen sehr kurzen und hochintensiven Wechsel von Belastung und Erholung gekennzeichnet. Auf 20 Sekunden Belastung folgen 10 Sekunden Erholung. Eine Einheit ist dabei durch 8 solcher Intervalle gekennzeichnet und dauert 4 Minuten.

Der schnelle Wechsel zwischen Belastung und Erholung beschleunigt den Stoffwechsel und die Verbrennung von Körperfett. Während der hochintensiven Intervalle werden möglichst große Muskelgruppen beansprucht. Übungen wie Kniebeuge (Squats), Liegestütze (Plank), Sprünge und Sprints sorgen für schnelle Trainingserfolge.

In unserer Powerstunde absolvieren wir 8 Einheiten, steigen dazu mit einem Warm-up ein und lassen sie mit einem Entspannungs- und Dehnungsteil ausklingen.

Kursleiterin
Sabine Kröger