Die Oberligamannschaft des TV Refrath musste am Samstagabend beim TTC Champions Düsseldorf antreten. Nach einem engen Spiel hieß es am Ende 4:6 aus Refrather Sicht. „Insgesamt eine verdiente Niederlage“, so fasste Kapitän Jakob Eberhardt die Geschehnisse zusammen.
Erstmals in der Oberliga dabei war durch den Ausfall von Emilo Schulz (Bundesrangliste) mit Jamal Oudriss ein weiteres Refrather Nachwuchstalent. „Wir möchten die Jungs auch mal reinwerfen und schauen was geht“, so Eberhardt, „im Duell der Ersatzspieler konnte Jamal dann sogar seinen ersten Oberligasieg einfahren“.
Nach den Doppeln stand es 1:1, Steinfeld/Wipper siegten gegen Wagner/Wolter und Eberhardt/Oudriss unterlagen gegen Tran Le/Leis.
In den Einzeln des oberen Paarkreuzes konnten die Refrather dieses Mal keinen Sieg erringen: Jakob Eberhardt unterlag zweimal 1:3, Marcus Steinfeld sogar zweimal 0:3 gegen Minh Tran Le und Patrick Leis. „Die Düsseldorfer sind sehr stark besetzt an den Positionen 1-3, von denen oftmals zwei Spieler oben spielen“, erklärt Eberhardt, „dennoch können Marcus und ich nicht zufrieden sein mit den Ergebnissen“.
Im unteren Paarkreuz siegte Christian Wipper zweimal sehr souverän gegen Weinkauf und Wolter. Jamal Oudriss war im ersten Oberligaeinzel seiner jungen Laufbahn sichtlich nervös gegen den Routinier Frank Wolter und unterlag deutlich mit 0:3. Vielleicht wollte er ein bisschen zu viele „mit dem Kopf durch die Wand“, so Eberhardt. Gegen den Nachwuchsspieler der Gastgeber, Philip Weinkauf, gelang Jamal mit 11:9 im Entscheidungssatz sein erster Oberligasieg.
Am kommenden Sonntag gilt es die nächsten Punkte in der heimischen Schwerfelstraße einzusammeln. Gegen die Bundesligareserve von Borussia Düsseldorf wird das allerdings keine leichte Aufgabe. „Wahrscheinlich ist die Borussia an jeder Position ein bisschen besser besetzt als wir“, blickt Eberhardt voraus, „vielleicht können wir durch eine gute Trainingswoche und den Heimvorteil, dem etwas entgegensetzen“.
Wie immer geht es am Sonntag, den 14.11.2021 um 14.00 Uhr los und Zuschauer sind herzlich willkommen.
Die dritte und vierte Mannschaft verlor jeweils mit 1:9 gegen den TTC Bensberg bzw. mit 3:9 gegen die DJK Hermania Dünnwald. Einzig die fünfte Mannschaft konnte an diesem Wochenende gewinnen und das sogar sehr deutlich mit 9:0 beim Heiligenhauser SV.
In den Jugendklassen konnte unsere Jungen 18 II 8:0 gegen Ründeroth gewinnen, die Jungen 18 III 9:1 in Dünnwald, die Schüler 15 8:5 gegen Bärbroich, die Schüler 15 II unterlag Westhoven mit 1:9 und die Schüler 15 III verlor in Bärbroich mit 3:7. „Sehr erfreulich ist aber, dass viele neue Gesichter in den Jugendmannschaften zum Einsatz kommen“, so Jakob Eberhardt.
Foto: Jörg Fuhrmann