Schwimmbad Mohnweg bleibt geschlossen – Ausweichzeiten für unsere Schwimmabteilung

Königsforst-Marathon – RUN GREEN RUN HAPPY DAYS
24. Oktober 2020
Fünfter Sieg und erste Niederlage für Refrath 2
27. Oktober 2020

Jetzt ist es offiziell: Das Schwimmbad am Mohnweg wird nicht wiedereröffnet, sondern der Neubau soll in den kommenden Monaten starten. Die Argumente liegen auf der Hand: Eine größere Reparatur sei wirtschaftlich unverantwortlich und daher nicht durchführbar. „Jetzt hoffen wir natürlich auch, dass zeitnah mit den Umbaumaßnahmen begonnen werden wird“, wünscht sich Sportdirektor Jakob Eberhardt.

Die Informationspolitik durch die Stadtverwaltung in den vergangenen Monaten sowie der Umgang mit uns als Verein und insbesondere mit den Schwimmerinnen und Schwimmern tut uns aufrichtig leid. Auch am heutigen Freitag, den 23.10.2020 haben wir die endgültige Information zur Schließung des Bades aus der Presse erfahren, ohne vorab als Verein informiert worden zu sein. „Seit dem Lockdown am 13.03.2020 sind wir immer wieder vertröstet worden“, so Abteilungsleiter Michael Wilke, „hier wäre eine transparente Informationspolitik wünschenswert gewesen“.

Positiv ist, dass der Verein mit dem Sportamt der Stadt Bergisch Gladbach und dem ebenfalls stark betroffenen Schwimmverein Bergisch Gladbach gemeinsam Lösungen sucht und an Ersatzzeiten arbeitet. Unsere Wassersportler können sich darauf einstellen, dass donnerstags im Kombibad Paffrath und sonntags im Zandersbad geschwommen werden kann. Unser Abteilungsleiter Schwimmen, Michael Wilke, wird den Schwimmbetrieb nach und nach in den kommenden Wochen hochfahren und die entsprechenden Gruppen werden über die Geschäftsstelle informiert. Die ersten Gruppen starten bereits am kommenden Donnerstag mit dem Schwimmtraining.