Die Seniorensportabteilung hat im Herbst 2019 angeregt, dass in der Turn- und Schwimmhalle Mohnweg ein Defibrillator angebracht wird. Der Vorstand und der Sportdirektor haben sich umgehend mit der möglichen Finanzierung eines geeigneten
Geräts befasst. Nach gründlicher Recherche im Internet und nach Abstimmung mit dem betreuenden Arzt der Herzsportgruppe wurde zum Jahresende ein Gerät erworben.
Die Herstellerfirma empfahl eine Einführung zur Handhabung während eines Sportbetriebs. Mitte Februar wurden alle Übungsleiter eingeladen und erhielten während der Gymnastikstunden der Senioren durch einen Arzt des Rettungsdienstes Bergisch Gladbach wichtige Informationen für den Notfall bei einem Sportkameraden in der Sport- oder Schwimmhalle. Sehr anschaulich an einer Puppe wurde demonstriert, welche Erstmaßnahmen im Notfall zu ergreifen sind und wie der Defifilibrator konkret einzusetzen ist. Der Arzt hat alle Anwesenden bestärkt, eine oft bestehende Scheu zu überwinden, im Notfall schnell und dennoch konzentriert mit den vorhandenen Mitteln Leben zu retten.
Als guter Nebeneffekt dieser Demonstration haben sich die Übungsleiter verabredet, jährliche Erste-Hilfe-Kurse für ihre Gruppen zu organisieren.
Außerdem wurde an diesem Tag die Entscheidung getroffen, das der Defibrillator links im Vorraum zu den Umkleideräumen und Duschen angebracht wird. Wenige Tage später ist das Gerät (siehe Foto) angebracht worden in der Hoffnung, dass es sehr selten oder gar nicht gebraucht wird.