Starke Leistung des TV Refrath im bergischen Derby

Winterlaufserie Bockenberg: souveräne Siege für Dani, Kai und Max
1. Dezember 2025
Maximale Punkteausbeute für Refrath 1 – super Heimdebüt von Miranda Wilson
2. Dezember 2025

Starke Leistung des TV Refrath im bergischen Derby

50 Zuschauer waren in die „Turmarena“ in Witzhelden gekommen, um nach langer Zeit mal wieder ein Duell zweier rheinisch-bergischer Badmintonclubs zu sehen.

Das am Ende eindeutige 6:1 der 2.Mannschaft des TV Refrath täuscht über einen spannenden, knappen Kampf hinweg und spiegelt keineswegs den Spielverlauf wieder. Beide Herrendoppel, Peters/Euler und Byerly/Binus, gingen in fünf Durchgängen an die Gäste, die am Ende die stärkeren Nerven hatten. Auch das Damendoppel Horbach/Hermel hatte am Ende die Nase vorn, gewann jedoch zwei der drei Sätze erst in der Verlängerung.

Besonders stark an diesem Samstag spielten Elias Beckmann im 1.Herreneinzel und Kalliope Hermel im Dameneinzel, die aus einer leichten Außenseiterposition heraus ihre Matches in vier Sätzen holten.

Die beiden letzten Begegnungen des Tages verliefen recht einseitig, wobei Refrath 2 das Mixed deutlich gewann und Witzhelden im 2. Herreneinzel seinen „Ehrenpunkt“ holte.

Zwei Gegner auf Augenhöhe für Refrath 2

In den beiden letzten Heimspielen des Jahres trifft die Bundesligareserve des TV Refrath auf zwei Gegner, die aktuell hinter ihr in der Tabelle anzutreffen sind. Am Samstag kommt mit der 2.Mannschaft von Union Lüdinghausen (13 Uhr Halle Steinbreche) ein junges, ambitioniertes Team nach Refrath und am Sonntag um 11 Uhr mit SV Berliner Brauereien, die einzige Mannschaft in der 2.Bundesliga Nord, die nicht aus NRW kommt.

In beiden Begegnungen kann der TVR hoffentlich personell wieder aus dem Vollen schöpfen. Auf jeden Fall steht wieder Maike Iffland und Fynn Ohliger zur Verfügung, die am letzten Spieltag in Witzhelden geschont wurde.

Refrath 2 möchte in beiden Begegnungen punkten, am liebsten zwei weitere Siege einfahren, um sich im Mittelfeld der Tabelle festzusetzen.

Mülheim und Lüdinghausen zu Gast in der Halle Steinbreche

Am ersten Doppelspieltag der noch jungen Bundesligasaison empfängt die 1.Mannschaft des TV Refrath zwei alte Bekannte. Am Samstag um 17 Uhr (Halle Steinbreche) kommt Schlusslicht 1.BV Mülheim und am Sonntag um 15 Uhr der Tabellennachbar Union Lüdinghausen, seit vielen Jahren ein Konkurrent des TVR im Kampf um den Einzug ins Final Four.

Somit haben sich die Refrather Verantwortlichen gemeinsam mit dem Team zwei Siege als Ziel gesetzt und das, obwohl die Mannschaft einmal mehr ohne ihre beiden deutschen Top-Spieler Fabian Roth und Jan Colin Völker auskommen muss.

Ihre Heimpremiere wird am Wochenende Miranda Wilson geben, die an beiden Tagen im Einzel an den Start gehen wird. Ihre Nationalmannschaftskolleginnen Leona Michalski und Selin Hübsch machen das Damentrio komplett.

Neben den deutschen Stammspielern Brian Holtschke, Malik Bourakkadi und Marcello Kausemann kann der TV Refrath am Wochenende auf den Engländer Alex Green und den Dänen David Kim zurückgreifen.

Alle Refrather hoffen einmal mehr auf die lautstarke Unterstützung ihres Publikums, auf das bei beiden bisherigen Heimspielen Verlass war.
Probetraining