TVR-Ultramarathonläufer Moritz Ehm wurde für die WM in Frankreich berufen

Vier Neue und ein Eigengewächs – TV Refrath möchte wieder angreifen
15. September 2025
GL Bahnlaufserie: Dani läuft in ihrem ersten 5000m Lauf sub 20 min
15. September 2025

TVR-Ultramarathonläufer Moritz Ehm wurde für die WM in Frankreich berufen

 

Nun ist es offiziell. Der Deutschen Leichtathletik-Verband DLV und die Deutsche Ultramarathon-Vereinigung DUV haben Moritz Ehm vom TV Refrath running team für die Weltmeisterschaft im

24-Stundenlauf nominiert. Die Einladung erfolgte am 1. September auf Basis seiner großartigen Leistung Anfang Mai, als der 46jährige Langstreckenspezialist im niederländischen Sittard innerhalb von 24 Stunden unglaubliche 251 km gelaufen war. „Moritz ist der erste TVR-Läufer, der im Nationaltrikot und bei einer WM starten darf“, freut sich Abteilungsleitung und TVR-Coach Jochen Baumhof mit dem gesamten TVR-Ultrateam, das seit diesem Jahr zu den Top drei Vereinen der deutschen Ultralauf-Szene gehört.

Neben Moritz Ehm vom TV Refrath sind noch Eike Kleiner (LG Ultralauf Berlin), Christoph Lux (Spiridon Frankfurt) und Norman Mascher-Apensjö (Die Laufpartner aus Potsdam) nominiert. Die IAU 24H WORLD CHAMPION CHIPS werden am Wochenende 18./19. Oktober in Albi / Frankreich ausgetragen.

 

Sieg beim 6-Stundenlauf beim Bottroper Ultralauf Festival

Es war etwas mehr als ein Trainingslauf, als Moritz Ehm am letzten Wochenende in Bottrop die 6-Stunden-Challenge mit neuem TVR-Vereinsrekord in 79,682 Kilometer gewann. Als Gesamtsieger hatte er satte

5 km Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. „Ich bin nicht all in gegangen bei meinem Vorbereitungs-Wettkampf für die 24h-Lauf WM in sieben Wochen. Aber wenn ich gewusst hätte, dass mir nur gut 300m für die 80km-Marke fehlen, wäre ich die letzten Runden etwas flotter gelaufen“, berichtet Moritz am gleichen Abend entspannt. Jetzt hoffen alle Refrather Vereinsmitglieder, dass Moritz gesund bleibt und fit bei der WM für das Team Germany an der Startlinie stehen wird.

Probetraining