Medaillenflut bei 10 km Landesmeisterschaften in Eschweiler

Refrather Zweitligateam zweimal auswärts
4. Oktober 2024

Medaillenflut bei 10 km Landesmeisterschaften in Eschweiler

Bei den LVN-Straßenlauf-Meisterschaften über 10 km im Rahmen des 1. Eschweiler Citylaufes räumten die Läuferinnen und Läufer vom TV Refrath running team gleich 13 Medaillen ab: 5 x Gold – 6 x Silber – 2 x Bronze. Kein Verein im Landesverband stand öfter auf dem Treppchen.

Der MC Eschweiler hatte einen sehr schnellen und gut zu laufenden City-Rundkurs ausgearbeitet, der von Detlev Ackermann natürlich zertifiziert war. Nach einer sehr flotten Einführungsrunde folgten bei bestem Laufwetter fünf weitere Runden über je 1,7 Kilometer.

Auch für TVR-Lauftrainer Jochen Baumhof war diese Strecke zum Coachen perfekt. Er stand Zwischenzeiten rufend bei allen wichtigen km-Punkten. Als „Antreiber“ konnte er wenige hundert Meter vor dem Ziel stehend die eine oder andere Sekunde seiner Athleten noch herauskitzeln.

Die Refrather Gesamt-Performance kann sich wahrlich sehen lassen. Mit der sehr schmucken Meisterschafts-Medaille in Gold wurden die neuen Titelträger Anne Päffgen (1.W50/41:45 min), Carola Rentergent (1.W60/46:33) und der AK-Spitzenläufer Johannes Ritter (1.M50/36:31) auf der Bühne ausgezeichnet. Auch holten sich die TVRler gleich beide Master-Mannschaftstitel in der M/W 50-55 in der Besetzung Anne Päffgen, Liz Roche und Cornelia Türk bei den Frauen sowie Johannes Ritter, Irek Meyer und Heiko Wilmes bei den Männern.

Gleich sechs Mal standen TVR-Athleten auf als Zweite auf dem „Stockerl“. Die wiederum neue Bestzeit laufende Daniela Schneider (2.W30/41:23), Liz Roche (2.W50/42:36), Cornelia Türk (2.W55/44:24) sowie der an diesem Tag schnellste TVR Läufer Arthur Ralenovsky (2.M30/35:27) und Irek Meyer (2.M50/36:41). Einen feinen dritten Platz belegte Karin Janz mit 45:15 min in der AK W55.

In der Gesamt-Teamwertung wurden die TVR-Damen Carola Riethausen (4.W20/40:39), Anne Päffgen und Liz Roche als Vizemeisterinnen geehrt. Die Herren holten hinter der LAZ Rhein-Sieg und dem OSC Waldniel Bronze in der Besetzung Arthur Ralenovsky, Johannes Ritter und Irek Meyer.

Auch wenn sie nicht auf in den Top Drei platziert waren, so freuten sich Elena Görlich (6.W20/43:59), Ulrich Schulze-Bergkamen (7.M20/37:12) und Christian Plath (4.M30/40:40) über neue persönliche 10km-Bestzeiten. Die Stimmung im TV Refrath running team war wie immer bestens und wurde von Egbert Dohm mit vielen tollen Schnappschüssen fotografisch festgehalten.