Oberliga: 9:1 Sieg vor dem Finalwochenende

Nachwuchs des TV Refrath holt ein Dutzend Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften
28. November 2022
Adventskalender 2022
30. November 2022

Oberliga: 9:1 Sieg vor dem Finalwochenende

Durch den fünften Sieg in Folge haben sich die Refrather Tischtennisspieler ein richtiges Finalwochenende verdient. „Die Mannschaft spielt ausgezeichnet derzeit“, lobte Kapitän Jakob Eberhardt seine Mitspieler, „nun haben wir die Chance unter den Top 3 der Tabelle zu überwintern und greifen natürlich nochmal an“.

Vor dem Spiel gegen die TTG St. Augustin standen die Vorzeichen nicht unbedingt gut: Christian Wipper fehlte erkrankt, für ihn rückte David Pfabe ins Team. „David hat sich in den Dienst der Mannschaft und des Vereins gestellt, obwohl er derzeit keinen guten Lauf hat – großartig“, so Eberhardt. Dazu spielten Marcus Steinfeld, Dennis Fischer und Eigengewächs Jamal Oudriss, der immer mehr zu einem richtigen Faktor im Oberligateam wird.

Etwas Glück hatten die Refrather, dass bei den Gästen der thailändische Spitzenspieler nicht mehr dabei war. „Dadurch waren wir natürlich Favorit“, so Eberhardt, „allerdings hatten wir nicht mit einem so deutlichen Erfolg gerechnet“.

Den einzigen Gegenpunkt ließ Marcus Steinfeld im Spitzeneinzel gegen Steffen Potthoff zu. Dennis Fischer, David Pfabe sowie Jamal Oudriss gewannen jeweils beide Einzel, dazu kamen die beiden Doppelerfolge von Steinfeld/Pfabe und Fischer/Oudriss.

Am kommenden Wochenende spielen die Refrather samstags beim Tabellennachbarn in Brackwede, für Jakob Eberhardt „eigentlich eine absolute Top-Mannschaft, die ein paar Punkte zu wenig hat“ und am Sonntag gastieren die Refrather in Uerdingen. Die Mannschaft aus Krefeld verkauft sich ebenfalls unter Wert und kämpft um den Klassenerhalt. „Das sind zwei Spiele, in denen alles passieren kann“, blickt Eberhardt voraus, „wir werden natürlich alles geben, damit wir unsere Serie ausbauen“.

Foto: Jörg Fuhrmann

Probetraining