Regionalliga: Wichtiger Heimsieg sichert die Chance auf den Klassenerhalt

Rekorde und Begeisterung bei Kaiserwetter im Königsforst
21. März 2025
1.Bundesliga: Deutliche Niederlagen zum Abschluss
25. März 2025

Regionalliga: Wichtiger Heimsieg sichert die Chance auf den Klassenerhalt

Wichtiger Heimsieg sichert die Chance auf den Klassenerhalt

In der Tischtennis-Regionalliga haben die Spieler des TV Refrath, nach der dritten Niederlage in Folge gegen den TTC Waldniel, zurück in die Erfolgsspur gefunden. Mit einem 6:4 Erfolg am vergangenen Sonntag gegen Stadtallendorf ist die Mannschaft um Spitzenspieler Thomas Pellny vor dem abschließenden Doppelspieltag auf Rang 7 gesprungen. „Wir sind nun sicher in der Relegation und können den Nicht-Abstieg aus eigener Kraft schaffen“, erklärt Jakob Eberhardt nach dem Spiel, „das war unser Ziel für dieses Wochenende und wir sind sehr glücklich es geschafft zu haben“.

Zwei Heimspiele an einem Wochenende sind selten, noch seltener sind Spiele am Freitagabend. Gegen den TTC Waldniel funktionierte es am Freitag nicht mit den gewünschten Punkten, am Ende stand es 3:7 aus Refrather Sicht. Die Punkte erspielten das Doppel Pellny/Oudriss, Thomas Pellny und Lars Pimmer konnten jeweils ein Einzel gewinnen. „Das Highlight war in jedem Fall der Erfolg von Lars, der erstmals ein Einzel in der Regionalliga gewinnen konnte“, so Jakob Eberhardt, „ansonsten war Waldniel in dieser Aufstellung einfach die bessere Mannschaft und die Niederlage geht in Ordnung“.

Der Druck vor dem Aufeinandertreffen mit den Spielern aus Stadtallendorf war auf Refrather Seite groß. Nur ein Sieg würde dabei helfen, dass die Chance auf den direkten Klassenerhalt in der Tischtennis-Regionalliga bestehen bleibt. Mit einer großartigen kämpferischen Leistung gelang schlussendlich ein 6:4 Erfolg. Das Doppel Pellny/Oudriss, Pellny (2), Sahakiants und Fischer (2) sorgten für die sechs Zähler auf Refrather Seite. „Das war ein ganz wichtiger Sieg, heute mal wieder mit einem überragenden Dennis Fischer“, so Eberhardt.

Der abschließende Dopppelspieltag am 29./30.03.2025 wird nun die Entscheidung bringen. Samstags sind die Refrather zu Gast in Dortmund, bei der Bundesliga-Reserve des BVB. Am Sonntag folgt das abschließende Heimspiel gegen die TG Neuss. Los geht es um 15 Uhr in der Halle Schwerfelstraße. „Wir freuen uns auf die letzten beiden Spiele und hoffen natürlich auf weitere Punkte“, blickt Jakob Eberhardt voraus.

Probetraining