Glückliche Sieger beim 2. Engels-der-Maler Laufcup

2.Bundesliga: Auswärtsfahrt für Refrath 2
16. Oktober 2024
Westdeutsche Nachwuchsmeisterschaften für 32 Talente des TV Refrath
29. Oktober 2024

Glückliche Sieger beim 2. Engels-der-Maler Laufcup

Auch bei der zweiten Auflage des Engels-der-Maler Laufcups mussten die beliebten Distanzen über 5 km, 10 km und den Halbmarathon über 21,1 km jeweils einmal absolviert werden. Um in die Cupwertung zu kommen hatten drei Vereine TV Refrath, TSV Bayer Leverkusen und die LLG80 Köln insgesamt fünf Laufveranstaltungen angeboten. Ein Event mehr als bei der Premiere im Vorjahr.

Anne Päffgen und Lukas Kley freuten sich als Gesamtsieger über einen Pinselpokal

Die pfiffige Idee mit einem echten Malerpinsel, der auf der Rückseite der Holzstele geschraubt war, fand auch in diesem Jahr eine sehr positive Resonanz. Diese Unikate bekamen die Top Drei der Laufcup-Gesamtwertung als auch die der Altersklassen (age graded). Für die Wertung wurden die drei besten individuellen Zeiten addiert. So haben 32 Finisher mit dem kompletten Satz es in die Engels-der-Maler Laufcup-Wertung 2024 geschafft. Schnellste Frau wurde auf den letzten Drücker Anne Päffgen vom TV Refrath running team mit ihrer Topzeit über 5 km beim Refrather Herbstlauf. Die Kölnerin hatte damit überhaupt nicht gerechnet und war völlig überrascht. Ihre Gesamtzeit für 36,1 km beträgt 2:39:35 std.

Es folgten mit geringem Abstand Simone Brassat (2:41:04) aus Bergisch Gladbach und Liz Roche (TVR/2:42:46) aus Köln.

Anders bei den Männern. Das Endergebnis zeichnete sich bereits nach dem Lauf am Fühlinger See ab, wer in diesem Jahr die Nase vorne hat. Groß war die Freude bei den beiden Besten des Cups, Lukas Kley vom TV Refrath und Oscar Pablo Thies von den Milers Cologne. Lukas hatte mit 2:00:42 std nur gut eine Minute Vorsprung vor Oscar, der mit einer summierte Zeit von 2:01:58 std die Leistung von Lukas sehr sportlich anerkannte. Der Dritte, Timothy Engels (2:07:35) aus Bonn, war beim Finale leider nicht persönlich anwesend.

Die VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen sponserte Prämien

Mit freundlicher Unterstützung der VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen konnte Organisator Jochen Baumhof an die Schnellsten zusätzlich mit Prämien die Ehrung noch aufwerten. Für die ersten Drei waren 200-100-50 Euro für besondere Topzeiten ausgelobt.

Insgesamt 9 Frauen und 23 Männer sind in die „age graded“ Wertung der Altersklassen gelaufen. Hier gewann, ebenfalls mit seinem Herbstlaufstart auf den letzten Drücker, der Bonner Vielstarter Joe Körbs (2:00:03) mit nur 38 Sekunden Vorsprung vor Lukas Kley. Rang drei belegt Oscar Pablo Thies. Masterläuferin Anne Päffgen (2:17:50) stand wieder auf dem Treppchen ganz oben vor Liz Roche (2:22:21) und Margret Knigge (2:26:59) aus Leverkusen.

Durchaus eine Herausforderung war es beim Finale, zeitnah mitten im Königsforst die kompletten Ergebnisse des Laufcups zu generieren und auszudrucken. Das dies auch pünktlich und korrekt geklappt hat, ist dem professionellen Service von Zeitnehmer cologne timing aus Köln zu verdanken.

Freestyle Badetücher von PEPPEX Sports waren der Renner

Für alle Finisher des Laufcups hat Laufcup-Sponsor PEPPEX-Sports, ein Textilhersteller aus der Oberpfalz, die edlen und knallbunten Badetücher mit allen Logos und Veranstaltungen individuell anfertigt. Zur Freude aller Anwesenden wurden die Badetücher zum Finale der Ehrungen vor Ort verteilt. Nach einem schönen Gruppenfoto von „TVR-Hoffotograf“ Achim Fuchshuber waren alle Sportler glücklich und zufrieden.

Probetraining