100km DM in Kandel – Gold und Silber für TVR Ultraläufer

Sieg und Niederlage für Refrath in der 1.Liga
25. September 2024

100km DM in Kandel – Gold und Silber für TVR Ultraläufer

20 Runden je 5 km waren in der pfälzischen Gemeinde Kandel bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften über 100km im Straßenlauf zu absolvieren. Zwei Ultra-Langstreckenläufer vom TV Refrath runinng team waren bei fast idealen Wetterbedingungen am Start: Moritz Ehm in der Altersklasse M45 und Manuel Skopnik in der M50. Leider musste Lukas Kley seine Titelambitionen durch eine langwierige Coronainfektion im August frühzeitig begraben.

So mussten die beiden TVR-Langstreckler ihre ganze Ultralauf-Erfahrung ausspielen. Beide liefen von Anfang an kontrolliert Runde um Runde und teilten sich ihren Wettkampf sehr gut ein. Moritz Ehm hält seit 2014 den TVR-Vereinsrekord mit 7:27 Stunden. Der Zonser ist seit dem Frühsommer wieder im TVR running team aktiv dabei. Er lief zur Halbzeit des Rennens die 50km Marke bei 3:45 Stunden durch. Manuel Skopnik folgte sechs Minuten später. Danach wurde es spürbar wärmer und der Kilometerschnitt sank, nicht nur bei den beiden Refrathern. Viele im TVR running team fieberten im Liveticker mit und drückten den Laufkollegen die Daumen. Und es hat sich gelohnt. Zuerst finishte Moritz im Ziel nach 7.39:23 min als Zweiter der AK M45, zehn Minuten hinter dem Augsburger M45 Sieger Christoph Lux.  Fünfzehn Minuten später jubelte Manuel Skopnik als Deutscher Meister der AK M50 nach 7:54::40 Std.

Ein DM-Titel und eine Vizemeisterschaft – Mission Gold und Silber erfüllt. Das die beiden TVR-Läufer nach 100km Dauerlauf kaputt und glücklich waren, versteht sich von selbst. Mit einem dritten TVRler wäre sogar der Mannschaftstitel drin gewesen. So dürfen Moritz und Manuel stolz sein, im Gesamtklassement der Männerwertung mit Rang 7 und 9 sogar in die Top Ten platziert zu sein.