„Einfach mal nach Gefühl antesten, wo stehe … ohne konkretes Zeitziel“. So war das Mindset von einem der Aufsteiger des letzten Jahres, Tim Funken, aus dem TV Refrath running team. Und gleich der erste Kilometer in 3:26 min – ups ! Doch mit seinem feinen Gefühl fürs Tempo war das genau die richtige Pace.
Auf dem sehr welligen und mit 14 !! Wendepunkten gespickten Citykurs durch die Hansestadt Wipperfürth finishte der 40jährige Physiotherapeut aus Lindlar als Gesamtzweiter in schnellen 34:39 min, nur 22 Sekunden hinter seine PB von der 10 km DM in Leverkusen Anfang März. Jetzt stehen noch drei Wochen kilometerreiche Trainingswochen für Tim’s Start beim Generali München Marathon am 13.10. bevor.
Hinter Tim Funken stand auch sein Lindlarer Trainingskollege Michel André Krüger (1.M35/) als Dritter auf der Bühne. Michel lief auf der erstmals DLV-vermessenen Strecke mit 35:07 min eine neue persönliche Bestzeit. Als Siebter (2.M30) lief Yannik Kopezki als gebürtiger Wipperfürther unter seinen „Jungenflagge“ SG Agathaberg nach 39:27 min in Ziel. Nur 24 Sekunden fehlten Yannik zur Krone der Wipperfürther Stadtmeisterschaft.