Letzter Feinschliff vor der neuen Runde

NEU: Boule im Mehrgenerationenpark
3. Juli 2024

Letzter Feinschliff vor der neuen Runde

Zum bereits sechsten Mal richtet der TV Refrath vom 23.-25.08.2024 sein offenes Turnier aus. Der Termin ist dieses Mal erstmalig nicht am letzten Sommerferienwochenende in NRW, sondern am letzten Augustwochenende. Eine Woche später startet die Saison, für Turnierdirektor Jakob Eberhardt ist es also „die perfekte Gelegenheit seine Form nochmal zu testen“.

Nach einem Jahr Pause wird es am Freitag, den 23.08.2024 wieder ein Einladungsturnier geben. Es kämpfen 16 Spieler um die Nachfolge von Thomas Pellny, Lennart Wehking, Michael Servaty und Erik Bottrof. „Wir freuen uns an dieser Stelle auf einen spektakulären Turnierauftakt und auf viele spannende Spieler und hoffentlich auch viele Zuschauer in Refrath“, blickt Eberhardt voraus.

Auch in diesem Jahr behält der TV Refrath sein Prinzip bei der Klasseneinteilung bei. Freitags gibt es neben der S-Klasse noch 32 Startplätze für zwei Einzelwettbewerbe. Die Spielklassen werden anhand der TTR-Werte in 16er Felder eingeteilt, sodass viele Spiele auf ähnlichem Niveau garantiert sind. Samstags werden aus den 96 Startplätzen sechs Spielklassen mit je 16 Teilnehmer*innen gebildet. „Hier freuen wir uns auf unterschiedlichstes Spielniveau“, blickt Jakob Eberhardt voraus, „vor allem aber wird jede Spielerin und jeder Spieler auf ihrem/seinem Niveau eingeteilt sein“. Aus dieser Einteilung ergeben sich für jede/n Teilnehmer*in garantierte sechs Matches „auf Augenhöhe“.

Am Samstagabend bietet der TVR noch ein 2er Mannschaftsturnier an, auch dort mit einer Limitierung auf 32 Mannschaften, welche in zwei 16er Feldern spielen werden.

Der Sonntag steht voll und ganz im Zeichen des Nachwuchses. „Aus der Erfahrung der letzten Jahre haben wir uns dazu entschieden weiterhin einen Tag nur für den Nachwuchs anzubieten“, so Eberhardt. Beim KSK-Kids-Cup stehen insgesamt 112 Plätze für die Kinder und Jugendlichen bereit, die dann in sieben 16er Feldern ihre Sieger*innen ausspielen. „Mit der limitierten Startzahl möchten wir einen planbaren Ablauf garantieren, das hat bei den vergangenen Veranstaltungen gut funktioniert“, erklärt Jakob Eberhardt das Prinzip.

Die Anmeldung für das Turnier kann ausschließlich online, über die Homepage des TV Refrath erfolgen, eine Vor-Ort Anmeldung ist nicht vorgesehen. „Das ist ein Überbleibsel aus unseren Corona-Turnieren, dass wir allerdings für gut befunden haben und nicht mehr ändern werden“, so Eberhardt, „wichtig ist allerdings für dieses Jahr noch, das alle Sportlerinnen und Sportler im Besitz einer Turnierlizenz sein müssen“.

Der Nachwuchs hat die eingeschränkte Turnierlizenz automatisch im Rahmen der Spielberechtigung bereits erhalten. Sobald allerdings die Teilnahme an einer Erwachsenenspielklasse angestrebt wird, muss jede*r Spieler*in egal welchen Alters selbst aktiv werden. Die Möglichkeit zum Erwerb der Lizenz gibt es bei mytischtennis, weitere Informationen unter tischtennis.de.

Also, wer zwischen dem 23.-25.08.2024 Lust hat Tischtennis zu spielen, ist beim Refrath Cup 2024 herzlich willkommen. Der TV Refrath jedenfalls ist bereit und freut sich auf ein schönes Tischtenniswochenende: „Wir freuen uns riesig auf das Wochenende und hoffen darauf, dass wir viele Kinder und Erwachsene in Refrath begrüßen dürfen“, so Turnierorganisator Jakob Eberhardt.

Das ist der Link zur Anmeldung bzw. zu weiteren Informationen: https://tvrefrath-tischtennis.de/refrath-cup-2024/