Tanzen ab 4 Jahren

Gerechtes Unentschieden nach zähem Kampf in Essen
12. September 2023

Tanzen ab 4 Jahren

Der moderne Kindertanz ist eine tänzerisch-musische Körpererziehung für Kinder ab 4 Jahren.
Ausgehend vom natürlichen Bewegungsdrang der Kinder trainieren wir spielerisch die Muskulatur, die Feinmotorik, Raum- und Rhythmusgefühl
Der Gemeinschaftssinn wird durch das Tanzerlebnis in der Gruppe gestärkt.
Neben dem Erlernen einer „klassischen“ Grundtechnik wird den Kindern in kleinen Improvisationseinheiten Raum gegeben ihre eigenen Bewegungen zu erkunden und eine eigene Tanzsprache mit viel Phantasie zu entwickeln.
Darauf aufbauend erlernen die Tänzer*innen beim zeitgenössischen Tanz für Kinder und Jugendliche verschiedene Körper- und Raumwahrnehmungstechniken.

Neben dem trainieren einer modernen Tanztechnik fließen Elemente aus Jazzdance und Improvisation in den Unterricht ein. Die Kinder / Jugendlichen erkunden eigene Bewegungen, erleben Vielfalt – sowohl in künstlerischer als auch in menschlicher Hinsicht.

Der Kurs wird geleitet von Lisa Vieler-Mavridis:

Tanzausbildung in Hamburg. Unterrichtet seit 2004 zeitgenössischen Tanz und
Improvisation für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Settings und Formaten, u.a.in Kooperation mit dem NRW Landesbüro Tanz und anderen Bildungsträgern in NRW.
Gründungsmitglied der Initiative Tanzpunkt. Ihr Anliegen ist es, möglichst viele Menschen mit Tanz zu begeistern.